Thema:
Re:Haben ja nun fast gar nichts gemeinsam… flat
Autor: suicuique
Datum:23.08.21 13:17
Antwort auf:Re:Haben ja nun fast gar nichts gemeinsam… von Rac

>>>Quake auf Saturn ist technisch teilweise ganz cool, teilweise einfach zu viel. Ich finde Duke Nukem 3D (gleiche Engine) ist weit besser spielbar auf Saturn.
>>
>>Den Absatz versteh ich irgendwie nicht.
>>Gerade den Hinweis auf die gleiche Engine.
>>Das mag zwar für die Portierung gelten aber nicht für das Ausgangsmaterial. Da war Quake halt deutlich anspruchsvoller als Duke 3D. Von daher nur bedingt verwunderlich wenn Duke 3D deutlich spielabarer blieb auf dem Saturn.
>>
>>Aber ist gut möglich, dass ich deinen Text und die Klammer irgendwie nur missverstanden habe.
>>
>
>Ich meinte, dass Quake auf Saturn technisch teilweise beeindruckend ist, aber zum Großteil zu viel für die Konsole. Duke 3D mit gleicher Engine läuft besser auf Saturn. Zun den Original-Versionen auf PC habe ich nichts geschrieben. ;)
>
>Wie du sagst, liegt natürlich daran, dass schon das PC-Quake eine Generation weiter war. die Polygon-Feinde kosten sicher einiges an Rechenkraft.


Irgendwie bin ich nicht schlauer als vorher.
Mich irritiert dein wiederholter Verweis auf die gleiche Engine zusehends. Ja, ich weiss dass Du damit die Saturn Ports meinst aber ursprünglich waren das doch verschiedene Engines!
Das eine modifizierte Raycasting Engine (Duke 3D) und das andere eine echte 3D-Engine mit einem BSP Tree der für die Sichtbarkeitsbestimmung durchlaufen wurde. Das war ja der WoW Moment der Quake-Engine für den namentlich Carmack und Michael Abrash verantwortlich waren. Letzterer übrigens wahrlich kein Unbekannter. Sein Werdegang sollte über id, MS, Valve und schliesslich zu Oculus führen wo er Lead Architect ist AFAIK. [https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Abrash]

Wir reden hier nicht von "leicht anders" sondern von derartig grundverschieden dass man komplett anderen Code braucht. Und das unabhängig von der Plattform (PC oder Saturn - scheissegal)
Also entweder lief dann Duke 3D unnötigerweise auf dem Saturn auf einer echten 3D Engine (was aber nicht erklären würde warum es immer noch schnell lief) oder man hatte Quake auf dem Saturn in eine Raycasting Engine gepackt was ich lapidar mit dem Attribut "unmöglich" versehen würde.

Darum meine Vermutung:
Die dafür zuständige Powerslave Engine hatte unterschiedliche Module. Eins für Raycasting eins für 3D. Duke 3D lief auf dem Raycastring Strang, Quake auf dem 3D Strang.

Namentlich liefen dann beide auf dem Saturn auf der gleichen Engine, aber eigentlich nicht wirklich.

Ich hoffe meine Konfusion mit dem Einwurf "gleiche Engine" ist ein wenig klarer geworden.

gruß


< antworten >