Thema:
Re:87% Metascore und 81% User Score flat
Autor: Pfombo
Datum:20.08.21 17:37
Antwort auf:87% Metascore und 81% User Score von KO

>sprechen eine deutliche Sprache.
>
>>Hol grad diverse Pile of Shamys nach. FFVII musste ich eben ausmachen nach eineinhalb Stunden. Kämpfe dumm, Sprüche cringy, ständig Unterbrechungen, Kompass und Map scheiße...
>
>Das die Kämpfe "dumm" sind kann ich überhaupt nicht bestätigen.
>
>Sind natürlich deutlich actionreicher und "automatischer" als früher. Die Party stehen  nicht mehr in einer Dreier Reihe vor dem Monster und jeder kommt einmal dran.
>
>Aber sowas könnte man heute nicht mehr bringen, ich hätte dazu heutzutage weder Geduld noch Lust.
>

Ich find, durch dieses direkte Gekloppe mit ganz naher Kamera wirkt das Spiel, als wolle es ein Brawler/Slasher sein, wie DMC oder sowas, aber das ist es ja nicht. Es fühlt sich hier einfach falsch an, auch Ausweichen und Blocken funktioniert total kontraintuitiv. Zumal du halt manchma auch was in den Rücken kriegst ohne das gescheit telegraphiert zu bekommen... Nee, komplett wässrig... Und genauso verwässert kommt mir dann auch der "Taktik"-Part vor, nix halbes nix ganzes. Bei Mass Effect fand ich das noch gut, dessen Shooter-Mechanik hat auch ohne Timefreeze-Taktik-Kram funktioniert und konnte sich so selbst rechtfertigen. Ich würd auch sagen, dass das KS von Xenoblade Chronicles 1 u 2 deutlich schlüssiger und sinnhafter ist.

>Sprüche cringy. Keine Ahnung was du damit meinst. Es ist halt ein japanisches RPG. Die haben eben ihren eigenen Humor. Würde aber sagen es ist hier eher noch harmlos.
>

Ich schätze, das liegt daran, dass ich auf Deutsch gespielt hab. Ist gut gesprochen, aber wirkt oft situationsbedingt einfach unpassend. Cloud und Barrett sind meist bierernst, Jessie aber flummi-lustig und flirty. Und das, während die Musik und die Spielsituationen einem halt vermitteln wollen, dass hier grad voll die Kacke am Dampfen is und die Welt stirbt und Feinde kommen und ne Bombe tickt...

>Die "Unterbrechungen" werden zumindest weniger im späteren Verlauf. Fand das aber auch nicht außergewöhnlich schlimm zu Beginn.
>
>Wenn ich da an Yakuza Zero denke wo die erste Stunde eine nahezu durchgehende Cutscene ist mit nervigen nicht endend wollenden langweiligen Dialogen und kaum Gameplay. Werde nie verstehen warum dieses Spiel hier in diesem Forum als so "gottgleich" angesehen wird.
>

Fällt halt schwer ins Gewicht, wenn so viele andere Aspekte gleich zu Beginn nich überzeugen. Da greift nix ineinander, alles halbgar. Aber war ja auch nur der Anfang, von daher kann ich das natürlich nicht beurteilen. Hat jedenfalls gereicht, um mich auf 180 zu bringen.

>>Ich mein, das is doch kein Rollenspiel mehr.
>
>Für mich ist es deutlich mehr Rollenspiel als Fallout 4 oder Cyberpunk 2077, die ich trotzdem gut fand, aber für mich waren das eher Shooter als RPGs.
>
>Mir gefiel das man bei dem FF7 Remake in den Bosskämpfen gezwungen war strategisch vorzugehen. z.B. Schwächen der Gegner finden und diese gezielt ausnutzen.
>
>Und gezielt seine Charaktere ausrüsten mußte um eine Chance zu haben. Das macht für mich erst ein "richtiges" Rollenspiel aus.
>

Klingt gut. Mal sehen, ich werds irgendwann noch mal weiterspielen, denke ich.

>>Was soll das? Isn völlig inkonsequenter Weder-Fisch-noch-Fleisch-Mutant. Oder legt sich das später noch, wenn man reingekommen is?
>
>Die Frage ist was du genau erwartest und welche RPGs du gut findest.


Morrowind, Skyrim, Fallout 3 u 4, FF6 u FFX, Xenoblade Chronicles 1 u 2, Jade Cocoon mochte ich auch... normale gute RPGs halt. Zuletzt hab ich Kingdom Come Deliverance geradezu ausgewrungen und fands absolut grandios. Und Wasteland 3 sagt mir gerade auch zu. Lässt für mich kein Muster erkennen.
Ich find die Inkonsequenz bei FFVIIR schlimm. Als ob man nicht den Mut hatte, etwas durchzuziehen und stattdessen überall nen Spagat gemacht hat.
- Die Kämpfe müssen irgendeine Taktik-Komponente haben. Aber sie müssen auch Echtzeit-Action sein. So'n bisschen Buttonmashing reicht.
- Der Spieler soll denken, dass er viel selbst steuern kann, aber wir lassen ihn nur durch Schläuche rennen und zwingen ihn ständig zum Lahm-Laufen, zu "Schau da hin" und zum "Guck Cutscene".
- So ernst die Lage auch ist, es muss auch lustig sein. Aber ganz platt.


< antworten >