Thema:
Re:Nicht alles auf einmal flat
Autor: Shoryuken
Datum:20.08.21 15:10
Antwort auf:Re:Nicht alles auf einmal von Sachiel

>Viele Grundmechaniken werden überhaupt ausführlich erklärt.

Ich wollte eher auf die ganz basalen Sachen raus, sprich: HP weggekloppt, Gegner tot, spacing usw.

>Zu seligen SF2-Zeiten waren mir Frametimes gottlob kein Begriff. War irgendwie entspannender so.

Weiß nicht, jetzt kann man halt nachschauen warum bestimmte Situationen sind, wie sie sind. Früher hieß es halt cheating / Scheissspiel / usw. - ich finde es jetzt viel nachvollziehbarer. Wobei ich nicht wirklich zur Framezähler-Fraktion gehöre.

>Frage mich, warum man "Frametime" nicht einfach "Attack Speed" nennt, käme doch aufs gleiche raus, nicht? Nur dass letzteres imo ungleich anschaulicher ist und nicht so trocken technisch daherkommt.

Weil das nicht wirklich korrekt ist bzw. zu kurz gedacht ist.

Geht ja dabei um noch mehr als nur die Geschwindigkeit (Advantage / plus-Frames, Recovery, "Wartezeit" nach Block, Active Frames und Startup sind ja alle relevant für die jeweilige Situation und sollten in die Entscheidung einfließen). Und dann müsstest ja auch noch überlegen was du mit der Info überhaupt anfängst, vielleicht ist der Speed gar nicht so wichtig und Du brauchst eher andere properties wie super-armor, i-frames usw.

Und dann spielen ja auch die Hitbox / Hurtbox und generell die Reichweite eine Rolle. Wobei ich aber auch finde das man das relativ schnell auch mitbekommt welche Buttons geil sind und welche eher nicht. Deswegen sage ich ja auch, muss man alles nicht - früher oder später kriegste das schon mit, auch durch reines Spiel. Mal spicken ist allerdings effektiver und auf längere Sicht sichert es vermutlich auch den Spaß am Spiel.

>Frage mich manchmal, wie es wäre, wenn n Fighting Game SF2 im wesentlichen kopieren würde, ohne dashs und cancels und freestyle combos oder überhaupt großartig combos.

Dann wäre es Fighter's History von Data East, das gibt es aber schon ;)

>Wäre das nicht eigentlich einsteigerfreundlich?

Aber auch nur wenn jemand die grundlegenden Sachen erklärt, sonst wirst Du genauso in Setups / Frametraps zerfickt wie in den komplexeren Spielen. Nur das letztere dann sowas wie einen Burst / Combobreaker, Backdash und Comeback-Mechanics haben und Du bis zum Ende mitspielen darfst.


< antworten >