Thema:
Re:Ah, mein Lieblingsgenre flat
Autor: token
Datum:18.08.21 09:17
Antwort auf:Re:Ah, mein Lieblingsgenre von Signor Rossi

>
>>Klar, auch ein NBA Jam hat nix mit einem NBA 2k zu tun, baut aber dennoch auf recht analoge Kernprinzipien
>
>richtig. nur bei diablo und hades gilt das halt nicht. wenns so wäre könnte man auch command and conquer mit panzer general vergleichen und doom mit might and magic.


Seh ich halt anders.
Imo setzt nicht nur Hades sondern gleich das ganze Genre auf Kernprinzipien die Diablo&Co. etabliert haben.
Nur so, dass es den ganzen Overhead abreißt und alles extrem zusammenkürzt und beschleunigt.

In Loot-Games sind etwa Rüstungen und Waffen Perkträger.
Mit langem Atem kombiniert man hier also einen Perkhaushalt um einen build mit Synergieeffekten zu zimmern, welcher sich dann auch auf den Playstyle auswirkt, eine Faszination ist hierbei der "Roll" der an den Faktor Glück gebunden ist.

Roquelikes nutzen die gleichen Prinzipien, rollen die Perks aber direkt. Wo man builds in Lootgames zusammenschraubt und dann in den Schrank tut und dann wechseln kann, ist bei RL quasi jeder Run einfach ein build run.
Dazu die zunehmenden Lerneffekte welche Rädchen wie ineinandergreifen mit immer neuen Erkenntnissen zu mächtigen Kombinationen.

Abstrahiert betrachtet sehe ich die gleichen Kernmechanismen, nur halt komplett entschlackt, zusammengedampft und beschleunigt. Das was bei einem Lootgame eine Season markiert, ist hier grob ausgedrückt der Retry.

Ich sehe da quasi die Arcadevariante des Lootgames. Und Hades hat dann auch spielerisch einige Parallelen für mich zu Diablo 3 mit Pad, nicht nur wegen der Perspektive, sondern auch die unterschiedlichen Playstyles je nach build, passiv aggressiv mit Distanzaufbau und klebenden Schadenseffekten, oder auch mal die full frontal Sau die genau dann wenn sie Distanzen verkürzt und auch kurz hält massive Vorteile hat und diese Gefahren etwa über starkes Staggering mildern kann. Bei Hades natürlich um Welten griffiger, direkter, schneller, aber auch nicht grundsätzlich anders.

Aber wie gesagt, wenn man bei solch abstrakten Perspektiven auf Coremechaniken und was ihren Reiz ausmacht abwinkt, kann ich das verstehen. Wenn man bei Diablo vs. Hades schon abwinkt brauch ich gar nicht damit anfangen dass ich genau diese Kernprinzip-Parallelen selbst zwischen Destiny und Dead Cells ausmache :)


< antworten >