Thema:
Re:Krass... flat
Autor: KikjaR
Datum:17.08.21 22:14
Antwort auf:Re:Krass... von RouWa

>>Das ist ein optionales Versteck eines Items. Da muss man nicht hin, wenn man nicht den Anspruch hat in allen Räumen die Items zu finden.
>
>Das ist so, als wenn du bei Metroid sagst, dass es ein optionaler Energiebehälter ist. Muss man in der Tat nicht haben, ist aber sehr nützlich.


Das ist aber sowohl bei Metroid als auch Ender Lilies nicht spielentscheidend, ob man diesen speziell versteckten Behälter oder Item findet, da es im Vorfeld genug Möglichkeiten gibt Alternativen auf dem ursprünglichen Gameplayweg zu finden. Man kann die Spiele auch ohne sie durchzocken.

>Das eigentliche Problem ist, dass einem das Spiel nicht sagt, welchen Gegenstand man in einem noch nicht erforschten Raum noch nicht gefunden hat.
>
>Bei Metroid sind die Items in den Wänden sichtbar und nur der Weg dorthin liegt im "Fog of War".
>
>Bei Ender Lilies ist der komplette Weg zum Gegenstand unsichtbar, so dass man wirklich jede Wand, jedes Stück Boden und jedes Stück Decke absuchen muss.


Na komm, das ist bei Enders Lilies aber wirklich zum größtenteils offensichtlich, wo sich die Gegenstände verstecken. Das wird grafisch schon recht prominent in der Levelstruktur angezeigt. Sei es durch eine brüchige Wandstruktur, die roten Wände/Böden oder mit Hilfe der scrollbaren Kamera.

>Den absolute Kackraum in dieser Beziehung hatte ich bereits verlinkt, aber es gibt noch ein paar ähnliche Räume. Etwa der Raum links vom Speicherpunkt "Monument of the Wind" (oben-rechts auf der Karte; der Raum mit den vielen Fahrstühlen und der Truhe oben-links). Neben der sichtbaren Truhe hat der Raum noch einen weiteren Gegenstand, der ziemlich fies versteckt ist und den ich von alleine nicht gefunden hatte, obwohl ich den Raum wirklich gründlich durchsucht hatte.

Ahjo, das rein optionale Material dort hatte ich auch noch nicht entdeckt und find‘s witzig, das er sich im schwarzen Raum zwischen den zwei Fahrstühlen versteckt hat. Das ist eben für Leute, die Bock auf Suchen haben.


< antworten >