Thema:
Re:Krass... flat
Autor: RouWa
Datum:16.08.21 16:51
Antwort auf:Re:Krass... von Baseman

>>Der Entwickler darf sich bei Snatcher bedanken, dass ich das Spiel gekauft habe, denn ohne Sntachers RBTV-LP hätte ich vom Spiel keine Kenntnis gehabt.
>
>Schon gespielt?


Am Wochenende platiniert.

>Ich hab bei dem Stream nämlich auch kurz reingeschaut und die Folge war, das ich es erstmal nicht kaufe. Grund: Langweilige "Bullet Sponge" Bosse, die viel zu lange gehen. Da werden clevere Boss Patterns gegen Health Bars getauscht, zumindest mein Kurzeindruck des Gesehenen.

Das hast du korrekt beobachtet und ist auch mein größter Kritikpunkt am Spiel. Ich hatte mir extra keine Videos zu Bossmustern angeschaut und wollte die Taktiken eigenständig rausfinden. Das hat dazu geführt, dass ich viele Bosse unzählige Male versuchen musste, weil in Phase 2 oder 3 des Kampfes plötzlich Angriffe ausgepackt wurden, gegen die ich keine Lösung hatte. Dann darf man jedes Mal wieder fünf Minuten lang Phase 1 oder 2 spielen.

Insgesamt ist es eines der besseren Metroidvanias, aber es hat neben viel zu langen Lebensleisten der Bosse einige weitere Mängel oder nervige Design-Entscheidungen.

1. Dadurch, dass Lily nicht selbst angreift, sondern für jeden einzelnen Angriff einen besiegten Gegner zum Angriff beschwört, fühlt sich das Kämpfen total indirekt an. Die Entwickler haben quasi absichtlich Lag eingebaut.

2. Während der eigenen Angriffsanimation ist man in der Bewegung eingefroren und kann sich nicht bewegen. Das ist so, als würde man sich bei einem Mario-Spiel für zwei Sekunden nicht bewegen können, wenn man einen Feuerball mit der Feuerblume abschießt.

3. Das Upgrade-System ist kacke und die "Währung" viel zu selten. Mini- und Hauptbosse hinterlassen Beschwörungen mit Waffen oder Angriffen, die man bis Stufe 6 aufleveln kann. Die Anfangsstufe ist nicht immer Stufe 1, sonfern Stufe 1 bis 5, je nachdem wann man die Fähigkeit bekommt.

Für die Stufen 4 bis 6 braucht man 90, 270 und 800 Blights. Die Waffen der Hauptbosse benötigen höherwertige Blights (Furious Blights). Einzelne Blights findet man nur in Kisten. Stagnant-Blights droppen mit einer Chance von ungefähr 1 zu 8, Furious Blights droppen mit einer Chance von ungefähr 1 zu 15.

Da es ungefähr 30 Waffen zum Upgraden gibt, müsste man am besten Farmspot im Spiel ungefähr 200 Stunden farmen um alles auf Stufe 6 zu bekommen. Für Platin war dies zum Glück nicht erforderlich. Ich wollte die Hauptwaffe "Gerrods Hammer" für einen der späteren Bosse auf Stufe 5 haben, da der Hammer auf Stufe 4 zu lange dauert. Ich musste über zwei Stunden farmen um die erforderlichen 270 Furious Blights zu bekommen. Für Stufe 6 wären das noch mal sieben Stunden gewesen.

4. Einige Upgrades sind selbst mit Lösung nur schwer oder gar nicht zu finden bezwihunsgweise zu bekommen. Den nachfolgenden Raum hatte ich ungefähr 30 Mal abgesucht (Wände, Boden, Decke) und nichts gefunden.

[https://www.youtube.com/watch?v=OYm-Om0-Mwo] 96 sekündiges Erklärvideo.
Guck dir mal an, was man da machen muss. Ich hätte da oben rechts in hundert Jahren nicht gesucht, geschweige denn wäre ich da irgendwie ohne Lösung hingekommen.

Das ist ein sehr kleiner Raum. Es gibt Räume, die gerne mal 20 Bildschirme breit und hoch sind.


< antworten >