Thema:
1up Pinball Attack from Mars flat
Autor: Vigilante
Datum:15.08.21 10:15
Antwort auf:Der offizielle Pinball-Thread #2 von Fred LaBosch

Seit gut 2 Monaten steht in meiner man cave ein 1up Pinball Attack from Mars. Also ein Flippertisch in 3/4 der Grösse eines Originaltischs mit digitalen Flipper-Tischen drin - 10 Tische sind vorhanden, wobei Arabian Nights, Medieval Madness und Attack from Mars sicher die Highlights sind. Aber auch Junkyard und Road Show sind durchaus toll. Das Design entspricht Attack from Mars und sieht in echt gut aus.

Die Bildqualität könnte besser sein, das Display ist recht klein und in 720p aufgelöst. Die Tische sind grafisch unterschiedlich gut, sind aber recht weit von den Original-Tischen entfernt. ich weiss nicht, welche Engine Zen Pinball hier verwendet, aber die Grafik ist deutlich schwächer und zweidimensionaler als die aktuellen Versionen für PC oder Konsolen. Die Perspektive kann natürlich nicht geändert werden, man kann Zen-Spielereien wie einen voll animierten Drachen in 'Medievial Madness' einschalten oder abschalten.

Die Ball-Physik und das "Flipper-Feeling" sind gut, auch wenn die Tasten an den Seiten qualitativ schwach sind und allgemein das ganze leicht laggy und schwammig daherkommt. Der echte Plunger und die Tiltfunktion sind eher eine nette Spielerei, aber im digitalen Spiel mässig umgesetzt.
Was man nicht tun sollte: Erst ein Stündchen die Original-Tische zocken und dann den 1up Pinball anschmeissen ...

Trotz aller Schwächen (es sei noch erwähnt, dass Whitewater wegen Bugs unspielbar ist und dass 1up nach wie vor keinen Patch für die Kiste veröffentlicht hat, obwohl laut Zen Pinball der Patch fertig sei) bereue ich den Kauf nicht. Es ist einfach geil, ab und zu spontan den Flipper anzuschalten und loszulegen. Zwischen Einschalten und spielen können dauert es etwa 30 Sekunden. Ein kurzes Spielchen zwischendurch ist also kein Problem ... meist bleibt man dann doch länger als geplant am Tisch hängen. :)

Am meisten tragen übrigens meiner Meinung nach die "Knockers" (Solenoids) für den Realismus-Effekt bei. Zwei Metallbolzen im Inneren des Flippers werden an Metallplättchen gestossen, wenn man die Flipper betätigt oder wenn die Kugel die Bumper berührt. Diese hektischen, echten Klack-Geräusche im Flippertisch tragen viel zur Immersion bei.
Ein tolles Feature ist ausserdem, dass man sich eine Art Anleitung resp. Erklärung zum jeweiligen Tisch anzeigen lassen kann - das hilft Neulingen enorm, den Tisch zu "verstehen".

Ich habe 1up Pinball From Mars Ende Mai auf ebay in den USA gekauft. Das brutal schwere Paket war innert einer Woche bei mir in der Schweiz. Kosten inklusive Zoll und Versand: ca. 950 CHF (880 Euro). Ich musste mich um nix kümmern, Verzollung, etc. übernahm der Verkäufer.
Für den Betrag ist das Teil absolut empfehlenswert. Ich finde, die Anschaffung lohnt sich sogar mehr als die 1up Arcades (von denen ich auch 4 Stück zu hause habe). Weil man hier halt viel eher mal eine Runde flippert als dass man zum x-ten Mal Final Fight oder Mortal Kombat startet.


< antworten >