Thema:
Re:Dreamcast-Emulation 2021 am PC? flat
Autor: Kenji
Datum:12.08.21 10:05
Antwort auf:Dreamcast-Emulation 2021 am PC? von Pascal Parvex

Hier meine aktuelle Erfahrung mit den momentan gängigsten Dreamcast Emulatoren:

1. Redream
Am stressfreisten und insgesamt rundesten läuft momentan Redream.
In der kostenlosen Variante kannst aber leider nur native Auflösung fahren. BIOS wird keins benötigt und mit der neuesten Entwicklungsversion laufen sogar WinCE Games (Sega Rally 2).

2. Demul
Demul hat wie Redream eine hohe Kompatibilität. Auflösung geht mit dem akkuraten Videoplugin aber auch nur nativ. Nur mit dem alten Videoplugin kannst höhere Auflösungen nutzen, aber läufst Gefahr andere grafische Glitches zu haben.
BIOS wird benötigt und WinCE Spiele laufen.
Aber mit Demul hab ich immer leichte Hiccups beim Sound, die ich nicht wegkriege.

3. Flycast über RetroArch
OpenSource und dank Integration in RetroArch kann man auch die ganzen tollen Filter verwenden. Auflösung lässt sich auch erhöhen.
Kompatiblität ist gut und WinCE Spiele laufen.
Aber Flycast hat leider fiese Framepacing Probleme bei Spielen die mit 30fps laufen. 60fps Spiele laufen aber in Ordnung.
Benötigt auch ein BIOS.


< antworten >