Thema:
Re:Ich hatte nie einen Amiga flat
Autor: Shoryuken
Datum:10.08.21 21:07
Antwort auf:Re:Ich hatte nie einen Amiga von StefanK

>Bin ich ganz bei dir. Ich frag mich dann nur immer: Warum benutzen dann die Retro/Pixelbücher immer den cleanen Block-Look, statt dem originalen CRT/Scanline Look?

Kurz: weil Scanlines im Druck Scheiße aussehen (stelle dir einfach mal einen doppelseitigen Spread vor und jede Pixelzeile wäre dann schwarz, das funktioniert nicht) und je nach Bildgröße auch zusuppen können, wenn es zu klein ist. Zusätzlich lässt sich das dann deutlich schlechter skalieren, kleiner machen ist nicht und groß skalieren muss man auch sorgfältig machen, sonst hast halt Artefakte die da nicht hingehören und die das Grafikprogramm zudichtet. Bei reinen Pixelbildern mag das nicht unbedingt auffallen, bei den Scanlines können da auch schnell mal Moirè-Effekte entstehen.

Und dann hat man halt das "Problem" das es sich in der Regel um faux scanlines dreht die aus dem Emulator kommen oder nachträglich per Photoshopfilter draufgeklatscht sind, das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.

Den "richtigen" Look kriegt man imho eh nur wenn man das direkt von einer guten Röhre abfotografiert, aber das ist halt auch extrem tricky und den Aufwand imo nicht wert. Lochmaske / Farbbluten / Phosphorleuchten usw. gibt es authentisch im Augenblick nur auf echter Hardware, auch wenn einige Filter bei Retroarch schon in die richtige Richtung gehen.


< antworten >