Thema:
Earth Defense Force 5 (PS4 auf PS5) flat
Autor: SGJason
Datum:10.08.21 18:04
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

Durch eine Verkettung glücklicher Umstände bin ich seit letzten Samstag im Besitz einer PS4 Disc von EDF 5. Hatte vor kurzem im Resetera in einem Thread zum Spiel gelesen, dass es im PSN Store im Angebot ist. Als großer Fan der Reihe (eines meiner wenigen 1000GS Spiele auf der 360 ist EDF 2017) wollte ich mir das zulegen und bin dazu bei Amazon vorbeigesurft um 25 Euro PSN Guthaben zu kaufen. Dabei bin ich zufällig über die PEGi Diskversion des Spieles gestolpert, die Amazon UK im deutschen Marktplatz für nur 56 Cent mehr angeboten hat. Voila, nun rotiert die Disc in meiner PS5 :)

Das Spiel selbst ist so trashig aber auch so ungemein unterhaltsam wie eh und je. Ja, EDF5 recycelt schamlos Waffen, Schauplätze und Gegnertypen aus dem Vorgänger 2025, den ich damals auf der 360 rauf und runter gespielt habe. Trotzdem macht es mächtig Spaß mit einem Raketenwerfer riesige Ameisen, Spinnen oder neuerdings auch Frösche zu plätten und dabei unter hysterischen EDF Geschreie von NPCs ganze Stadtteile in Schutt und Asche zu legen. Die Neuheiten kann man an einer Hand abzählen. Einige wenige neue Gegnertypen, die Flugdrohnen sind jetzt nicht mehr silbern und es fließt jetzt bei getroffenen Gegnern ne Menge braune oder violette Soße.

Spielerisch ist es bis auf minimale Verbesserungen gleich geblieben. Es gibt eine Menge einzelner Level, die man überleben muss. Bin bisher bei 50 (!) angekommen. Bin schon sehr gespannt ob es wieder so viel Abschnitte wie in 2025 gibt (an die 90 waren es da glaube ich). Dazu steht ein riesiges Waffenarsenal zur Verfügung, das man sich allerdings im Schweiße seines Angesichts erspielen muß, indem man grüne Kisten aufsammelt, die besiegte Gegner fallen lassen können. Zwei Neuerungen erleichtern das Farmen. Früher hat man beim eigenen Ableben alles verloren, was man bis dahin aufgesammelt hatte. In EDF 5 behält man einen Teil des Loots abhängig vom Schwierigkeitsgrad. Auf Hard sind es immerhin noch 50 Prozent, auf Normal satte 75 Prozent. Findet man eine Waffe, die man schon besitzt, wird diese jetzt durch die Doublette aufgelevelt!

Ob das Spiel abgesehen von geringeren Ladezeiten groß von der PS5 profitiert kann ich nicht sagen. Was mir aber aufgefallen ist, dass es im Gegensatz zu den 360 Ablegern zu keiner Zeit zur Diashow verkommen ist, wenn besonders viele Gegner auf dem Bildschirm auftauchen. Keine Ahnung ob das auch schon auf der PS4 der Fall war.


< antworten >