Thema:
Chivalry 2: Medievil warfare flat
Autor: Boabdil
Datum:07.08.21 19:10

Wundert mich sehr, dass es bis dato keinen Thread zu dem Titel gibt. Über die Suche konnte ich zwar ein paar einzelne Posts in Sammelthreads finden, aber das wird dem Spiel einfach nicht gerecht.

Ich habe zum ersten Mal in der Maniac über das Spiel gelesen und war sofort Feuer und Flamme. Den Vorgänger kenne ich gar nicht, aber eine Art Battlefield im Mittelalter? Das Ding muss her.

Also habe ich mir die PS4 Fassung gekauft. Schade eigentlich, dass es eine keine Crossbuy-Option gab, denn ich hätte den Titel auch gerne auf der Xbox gehabt. Crossplay ist zumindest auf jeden Fall möglich. Wenngleich ich noch nicht rausgefunden habe, wie mein Kumpel am PC mit mir auf dem selben Schlachtfeld kämpfen kann.

Jedenfalls waren das die best investierten 39€ der letzten Monate. Wahrscheinlich sogar des gesamten Jahres 2021. Es vergeht kein Tag wo ich das Spiel nicht einlege. Was für ein Spaß, mit dem Schwert in Braveheartmanier wild schreiend auf den Gegner zu zurennen, oder davon rennende Gegner mit einer Wurfaxt killen. Auch die Aufgaben in den MP-Schlachten hat der Entwickler sinnvoll integriert: Gefangene befreien, den König schützen, Belagerungstürme zur Burg ziehen.

Interessant ist trotz des eher arcadigen Gameplays, dass man an einige Grundpfeiler des Schwertkampfes gedacht hat und diese auch in das Gameplay integriert wurden: Die Hüfte mitschwingen, positionieren, Konter, Blocken zur Waffe nicht zum Gegner etc. Der Einstieg ist aber steinig. Es fühlt sich zumindest am Pad alles überladen an. Das Tutorial habe ich gut und gerne 7-8 Mal absolviert. Einen Konter mit richtiger Antwort auf den Angriff bekomme ich aber im Eifer des Gefechts auch nicht wirklich hin. Auch beim Wechseln des Angriffs von links muss man regelrechter Padakrobat sein. Ich glaube da sind Leute am PC im Vorteil.

Feinpolitur ist aber definitiv noch nötig. Texte wirken wild dahingeworfen und überlappen sich teilweise, manche Buttons in den Hinweisen hat der Entwickler nicht auf die PS4 angepasst. Das Anpassungsmenü für die Klassen ist auch suboptimal und das stimmt auch nicht von den Stats her, denn jede Klasse hat andere Werte. Das war mir erst gar nicht ersichtlich und musste ich erst im Netz recherchieren. Schön wäre auf jeden Fall ein frei belegbares Buttonlayout und ein KI Gegner, mit dem man Duellsituationen verschiedener Klassen testen kann. Aber naja, vielleicht kommt das ja noch.

Das Spiel ist mir aber auch öfters abgestürzt. Erst nachdem ich die Installation auf der Systemplatte vorgenommen und die Datenbank der PS4 neu geladen habe, geht es.

Gibt es hier im Forum Mitstreiter?


< antworten >