Thema:
Re:Zusammenfassung der VR Entwickler Konferenz: flat
Autor: Abe
Datum:05.08.21 17:11
Antwort auf:Re:Zusammenfassung der VR Entwickler Konferenz: von Chojin

>>''Early prototype headsets are going out next month", "There are two developer programs coming soon:", "'Getting started' series for developers this autumn to get up-to-speed with PSVR2 development", ''Deeper look' series in Q1 next year."
>
>Demnach würde ich erst um 2023 mit dem Release rechnen. Wenn das Teil dann nicht komplett Wireless ist wäre das schon ein arger Dämpfer, bis dahin dürften sie mit einem technisch mindestens gleichwertigem Quest Nachfolger der dazu noch eine größere spielbibliothek besitzt konkurrieren.


Wie stellst Du dir diese Wireless Lösung in Verbindung mit der PS5 vor?
Das Ding wird zum Release  kaum mehr als 400EUR kosten. Da wird in der Brille also keine großartige Recheneinheit verbaut sein, die z.B. einen stark komprimierten Video Stream latenzfrei auf das hochauflösende Display zaubert.

Hinzu kommt, dass Techniken wie WLAN6 oder eine Direktverbindung zur PS5 jetzt und auch längerfristig keine Lösung darstellen. WIFI6 ist bis jetzt bei den wenigsten angekommen und eine Direktverbindung zur PS5 würde dort eine leistungsfähige Antenne und WLAN Modul voraussetzen was aber beides nicht gegeben ist.

Was bleibt ist eine proprietäre Lösung über 10G USB-C, die eventuell funktionieren könnte, aber preislich vermutlich für die wenigsten interessant sein wird.

Ich hoffe daher auf ein PSVR2 mit gutem Display und besseren Linsen und ein Anschlusslösung, die idealerweise über ein einziges USB-C Kabel zur Vorderseite der PS5 läuft. Das wäre für mich die Traumlösung, denn das könnte ich ohne großen Aufwand auf und wieder abbauen und hätte trotzdem einen stabile Kabellösung die IMMER funktioniert und nur ein dünnes Kabel, das einen kaum einschränkt.

Ein anderer Lösungsansatz wäre eine Standalone Lösung zu bringen, die man dann nicht als reines PS5 Zubehör vermarket. Ich denke aber, dass Sony genau das nicht will. Sony will PS5 Konsolen verkaufen und eine kostengünstige PSVR2 Brille wäre für viele sicher verlockender als ein teueres Standalonegerät, dass man optional auch mit der PS5 verbinden kann.


< antworten >