Thema:
Metroid Zero Mission + Fusion [GBA@Vita] flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:04.08.21 19:08
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Ich hab mit Metroid Zero Mission angefangen und war angenehm überrascht. Das NES Spiel wurde echt gut aufpoliert. Die ewig gleichen Gänge aus dem Original wurden so stark aufgehübscht, dass die Level kaum wiederzuerkennen sind. Die kleine Bonus Episode fand ich auch ganz cool, hatte die irgendwie störend in Erinnerung.

Nach 2:59h war der Spaß auch schon wieder vorbei und hat die ganze Zeit Spaß gemacht. Viel länger hätte das Spiel aber wahrscheinlich nicht getragen, dafür war das Spiel einfach zu sehr gewöhnliches Metroid.

4/5 Metroids

Nach diesem schönen Spiel hab ich direkt mit Metroid Fusion weiter gemacht. Das Spiel war damals eine ziemliche Enttäuschung für mich, ich war gespannt, wie ich das Spiel jetzt im zweiten Durchgang finde. Ums kurz zu machen: Schrecklich!

Das Spiel ist super linear. Alle Nase lang wird einem mit zu vielen Texttafeln haarklein aufgedröselt, wo man hin muss. Trotzdem ist der Weg nie leicht zu finden. Dank der Linearität wird man nämlich immer in kleinen Abschnitten eingesperrt, in denen man den Weg zum Zielpunkt finden muss. Die Entwickler haben sich wohl gedacht, dass man wegen der kleinen Areale den Weg besonders gut verstecken kann. Die Wege sind aber nie logisch zu finden. Die Lösung ist jedes Mal einfach Stumpf alle Wände abzuschießen oder anzubomben, um eventuelle Geheimhänge zu finden. Das ist super öde und nervig und so stellt sich auch nie ein angenehmer Spielfluss ein.

Gegner und Upgrades sind standard Metroid-Kost, hier gibt's wirklich gar keine Überraschungen. Dafür gibt's Verfolgungssequenzen mit dem unbesiegbaren SA-X. Die sind zum Glück kurz und selten. Die machen nämlich keinen Spaß, weil sie einfach Trial + Error sind. Einmal falsch abgebogen ist man nämlich so gut wie tot und darf den Abschnitt neu laden. Ich hoffe Mercury Steam löst das im kommenden Metroid besser.

Ein weiteres Low Light sind die Bosse. Die sind größtenteils einfach super nervig, weil meistens zu groß für den kleinen Bildschirm, so dass Ausweichen zur Glücksache wird und auch die Trickshots in die   kleinen Trefferzonen viel zu schwer werden.

Na ja, auch dieses Spiel war nach 3:11h schon wieder vorbei. Hat sich aber eher nach 10 Stunden angefühlt und ich war froh, endlich durch zu sein.

2/5 X


< antworten >