Thema:
hier auch flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:04.08.21 10:52
Antwort auf:Ich finde es bislang fantastisch von lovecraft



>Meine Erwartungshaltung war deshalb auch nicht wirklich hoch, aber The Ascent hat mich direkt begeistert. Setting, Atmosphäre, Grafik, Steuerung finde ich top. Dass man nicht ununterbrochen ballert, sondern lange Passagen einfach nur durch die Gegend läuft (was einige dem Spiel ja ankreiden), kommt mir entgegen - man kann mal durchschnaufen, einfach mal die Welt auf sich wirken lassen, viele kleine Details und Loop entdecken. Ich finde das auch spannender, wenn man nicht ständig in Daueraction ist, sondern nie genau weiß, ob jetzt hinter der nächsten Ecke Gegner lauern. Außerdem hatte ich so viele WOW-Effekte. Da passiert an allen Ecken und Enden der Spielwelt was, das ist einfach liebevoll gemacht. Selten so eine belebte Spielwelt in solch einer Art Spiel gesehen. Auch dass die NPCs ins Kreuzfeuer geraten können, oder man mit nervösen Finger am Abzug auch mal Unschuldige erschießt, ist zwar heftig, unterstreicht aber die düstere, beklemmende Atmo. Die Kämpfe sind so richtig wuchtig, der Waffensound, die Explosionen, überall fliegen Partikel herum, explodiert etwas.
>
>Ja, es ist relativ schwer, sterbe jedenfalls ziemlich häufig, aber da man nicht bestraft wird und bloß ca. 50 Meter weiter hinten wieder ins Spiel kommt, ist das überhaupt kein Problem. Man hat auch genug unterschiedliche Möglichkeiten, die Gegner auszuschalten - Flankieren, Deckung suchen, die verschiedenen Waffen, Granaten und kybernetischen Eigenschaften...  Hatte auch immer die Motivation, die Stelle an der ich gescheitert bin, zu schaffen und nie unzählige Versuche bislang gebraucht. Jedenfalls gar kein Vergleich zu einem Dark Souls o.ä. von der Schwierigkeit her.


jep, macht großen Spaß.
Teilweise trifft man ja auf Gegner die 5+ Level höher sind, aber selbst da hatten wir ganz gute Chancen.
Ich liebe das Gameplay, hinter Deckungen hocken und ballern, flankieren usw. das funktioniert alles tadellos.


>Jedenfalls holt mich The Ascent total ab, es trifft neben der Atmo und des Settings für meinen Geschmack genau die richtige Balance zwischen Shooter und RPG. Schon lange nicht mehr so motiviert gezockt. Das ist, ohne Witz, bislang mein GOTY, glaube ich.

was mich jetzt schon traurig macht:
Das Spiel ist leider nicht auf Endgame ausgelegt. Man ist irgendwann fertig und das wars.
Gerade bei dem Setting, der Musik, dem Gesamtpaket… da würde ich mir sowas wie Diablo wünschen. Endgame, Seasons, Bosse, neuer Content usw.


< antworten >