Thema:
Die Grenzen von VRR stehen im Datenblatt Deines TV flat
Autor: JPS
Datum:01.08.21 15:31
Antwort auf:Zeigt auch gut die Grenzen von VRR von SidVicious

>So kleinere Frameratefluktuationen wie bei Ass Creed werden ja meistens damit ganz gut kaschiert, aber hier mal nachts vom Nürnberger Flughafen starten und man fühlt sich in seelige Amiga 500-Zeiten zurückversetzt wenn man mal die Kamera dreht :)

Natürlich funktioniert VRR nicht mehr sinnvoll, wenn Du unter die Untergrenze des VRR-Bereichs Deines TVs fällst. Im besten Fall also unter 30fps, je nach TV kann die Untergrenze auch bei 40fps oder 47fps liegen.

Wobei eigentlich will man auch schon regelmäßige Drops in den 30-40fps Bereich nicht mehr, selbst wenn es noch im VRR-Bereich des Bildschirms liegt. Das flüssige 60fps Spielgefühl und die erhöhte Bewegungsschärfte sind dann trotzdem weg. Der Bereich 30-40fps ist daher nur für den Fall praktisch, wenn solche tiefen Drops eher selten vorkommen - sonst kann man auch gleich ohne VRR mit 30fps Lock spielen.

Ansonsten kann VRR durchaus zweistellige Framerateschwankungen ohne größere Auffälligkeiten ausgleichen und wenn man es noch glatter haben will, hilft ein Frameratelimit an einer sinnvoll gesetzten Stelle. Hier ist man dann mit VRR-fähigen Bildschirmen extrem flexibel und nicht mehr auf feste Schritte festgelegt.

Deine Beschreibung liest sich so, als würden die 30fps deutlich unterschritten. Da hilft VRR dann natürlich nicht mehr.


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