Thema:
Ich finde es bislang fantastisch flat
Autor: lovecraft
Datum:31.07.21 23:29
Antwort auf:The Ascent (29.07.21) Xbox/PC/Game Pass von Lynne

Ich war aufgrund der durchwachsenden Meinungen überhaupt nicht heiß auf das Spiel, auch ein Gameplayvideo hat mich relativ kalt gelassen. Darüber hinaus bin ich eigentlich überhaupt kein Fan von Twin-Stick-Shootern. Ohne den Gamepass hätte ich The Ascent wohl deshalb auch niemals angefasst.

Meine Erwartungshaltung war deshalb auch nicht wirklich hoch, aber The Ascent hat mich direkt begeistert. Setting, Atmosphäre, Grafik, Steuerung finde ich top. Dass man nicht ununterbrochen ballert, sondern lange Passagen einfach nur durch die Gegend läuft (was einige dem Spiel ja ankreiden), kommt mir entgegen - man kann mal durchschnaufen, einfach mal die Welt auf sich wirken lassen, viele kleine Details und Loop entdecken. Ich finde das auch spannender, wenn man nicht ständig in Daueraction ist, sondern nie genau weiß, ob jetzt hinter der nächsten Ecke Gegner lauern. Außerdem hatte ich so viele WOW-Effekte. Da passiert an allen Ecken und Enden der Spielwelt was, das ist einfach liebevoll gemacht. Selten so eine belebte Spielwelt in solch einer Art Spiel gesehen. Auch dass die NPCs ins Kreuzfeuer geraten können, oder man mit nervösen Finger am Abzug auch mal Unschuldige erschießt, ist zwar heftig, unterstreicht aber die düstere, beklemmende Atmo. Die Kämpfe sind so richtig wuchtig, der Waffensound, die Explosionen, überall fliegen Partikel herum, explodiert etwas.

Ja, es ist relativ schwer, sterbe jedenfalls ziemlich häufig, aber da man nicht bestraft wird und bloß ca. 50 Meter weiter hinten wieder ins Spiel kommt, ist das überhaupt kein Problem. Man hat auch genug unterschiedliche Möglichkeiten, die Gegner auszuschalten - Flankieren, Deckung suchen, die verschiedenen Waffen, Granaten und kybernetischen Eigenschaften...  Hatte auch immer die Motivation, die Stelle an der ich gescheitert bin, zu schaffen und nie unzählige Versuche bislang gebraucht. Jedenfalls gar kein Vergleich zu einem Dark Souls o.ä. von der Schwierigkeit her.

Und ja, ich hatte auch einige Bugs, manchmal wird die angelegte Ausrüstung ingame nicht angezeigt, viele Texte sind nicht übersetzt und manchmal spielt der Sound verrückt, aber das waren bislang nur Kleinigkeiten. Ab und zu mal hat es auch mal geruckelt, wenn auf dem Bildschirm viel los war (Xbox Series S).

Jedenfalls holt mich The Ascent total ab, es trifft neben der Atmo und des Settings für meinen Geschmack genau die richtige Balance zwischen Shooter und RPG. Schon lange nicht mehr so motiviert gezockt. Das ist, ohne Witz, bislang mein GOTY, glaube ich.


< antworten >