Thema:
Re:welche emu Hardware kann ich am crt nutzen? flat
Autor: StefanK
Datum:31.07.21 11:58
Antwort auf:Re:welche emu Hardware kann ich am crt nutzen? von makaimura

>da müsstest Du schon etwas spezifischer werden. Letztlich kannst du alles am CRT benutzen, ist halt die Frage wie aufwendig die Konvertierung wird.
>
>>Ein hdmi to scart adapter scheint eher quatsch fuer eine realistische Retro scanline ausgabe auf der röhre zu sein?!
>
>wenn Du z.b. einen Pi benutzt, den Du schon auf 240p am HDMI Ausgang einstellen kannst, dann brauchst Du nur einen D/A Wandler, der dir das analoge Bild dann ausgibt.
>
>Kannst Du z.b. nur 720p am Ausgang einstellen, dann wird's schwieriger. Die günstigen HDMI auf Scart Konverter liefern Dir nicht, was Du willst. Es gibt aber durchaus Lösungen um auch das auf ordentliche 240p zu bringen.
>
>Wenn Du noch gar keine Vorstellung hast, was Du eigentlich am CRT betreiben willst, dann ist ein MiSTer Setup das einfachste. Hier bekommst Du zig klassischen Konsolen und Arcade Board in 1a Qualität und in echtem analogem Low-res am Ausgang.


Geht mir im wesentlichen um alte 8-16bit konsolen. Vcs bis snes. Liebe den scanline look am crt. Mister ist ne gute idee. Damit muss ich mich mal genauer beschäftigen. Wovor ich allerdings immer zurückschrecke ist wenn man zu viel konfigurieren und rumfrickeln muss bis etwas optimal läuft. In der beziehung war mit raspberry pi retrogaming schon too much.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >