Thema:
Re:hoffentlich diesmal ohne Unity-Engine flat
Autor: membran
Datum:30.07.21 15:24
Antwort auf:Re:hoffentlich diesmal ohne Unity-Engine von suicuique

>>Das Game hat die ruckeligsten Ruckelaussetzer ever :-(
>
>Meines Erachtens liegt das nicht zwangsläufig an der Unity Engine.


Es gibt imho viele gute Spiele (Inside z.B.), die astrein auf Unity laufen. Aber soweit ich das mitbekommen habe (ich habe vor ein paar Jahren mal selber damit ein wenig programmiert, zumindest damals war das noch so) muss man ein wenig Hand anlegen und darf sich nicht allzu sehr auf die eingebauten Physik-Funktionen und Vektor-Berechnungen verlassen, sonst kostet es ordentlich Performance. Iirc musste man auch den Code etwas langwieriger schreiben und nicht die von Unity angebotenen Shortcuts verwenden; da gab's ein Video, was ich dazu gesehen hatte. Gerade gesucht  und es ist lustigerweise eines von Playdead selbst über Inside bei einem Talk auf einer Unity-Konferenz:

[https://youtu.be/mQ2KTRn4BMI?t=1900] (timestamped)

>Will sagen, wenn es der Developer damit verbockt dann stehen die Chancen nicht schlecht dass es auf einer anderen Enginge nicht unbedingt besser läuft.
>
>Davon ab kann ich mich gar nicht so recht daran erinnern dass es übermäßig geruckelt hätte. YMMV


Auf den Konsolen lief das nur mit 30fps. Mit meiner alten CPU hat das schon hier und da mal sehr gezuckelt und öfter die 60fps nicht halten können. Die Devs hatten dazu mal geschrieben, wie es richtig in die Knie gehen kann, wenn entsprechende Umstände eintreten. Wenn der Spieler auf Planet A, die Sonde auf Planet B und das Schiff auf Planet C ist, müssen sie die nähere Umgebung aller drei korrekt Planeten berechnen: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4921180]


< antworten >