Thema:
Re:Also ohne Internet/ Server unbrauchbar, ja? flat
Autor: BOBELE
Datum:30.07.21 12:42
Antwort auf:Also ohne Internet/ Server unbrauchbar, ja? von Samuray

>
>>Afaik sind das RFID-Karten, die die Lizenz enthalten. Das Spiel wird beim Auflegen einmal geladen >und kann gespielt werden, solange die Karte auf der Konsole liegt. So kann man die Lizenz dann auch >weitergeben oder verleihen. So ein Mittelding also.
>
>Verstehe ich doch richtig, ja?
>
>>Die Boxen sehen halt schick aus. Sammelwürdig.
>
>Tun sie in der Tat, sehr sogar. Aber wenn das serverabhängig ist, ist es für die Sammlung eigentlich eine rote Flagge, oder?


Kommt drauf an… wenn die Sachen auf der Konsole gespeichert bleiben und ohne Server später durch Auflegen der Karten gespielt werden können, ist das ja deutlich besser als an einen Account gebundene Spiele, die ohne Onlineprüfung der Lizenz dann nicht mehr funktionieren. Die Karten sind dann eher sowas wie amiibos, die bereits installierte Features starten. Aber genau werden wirs erst wissen, wenn das Teil raus ist, fürchte ich.

Als Sammler leg ich mir auch nicht mehr spielbare Relikte des Untergangs meines Hobbies ins Regal. Dann allerdings nur für Cents auf dem Gebrauchtmarkt, damit der Hersteller solchen Mists von meinem Geld keinen Cent sieht. Ich arbeite auch auf PS4 und Xone Retail-Fullset hin, obwohl das alles unbrauchbarer Datenmüll ist. Ich hab nur in der letzten Generation vermutlich nicht mehr als 2-3 Titel zum Vollpreis gekauft.


< antworten >