Thema:
Kurzeindruck nach erstem Level (?) flat
Autor: Cider1024
Datum:30.07.21 08:32
Antwort auf:The Ascent (29.07.21) Xbox/PC/Game Pass von Lynne

Zunächst: Ich brauche offenbar eine Brille. Sämtliche Texte, Menüs etc. sind in einer derart kleinen Schrift verfasst, dass ich fast nichts erkenne. Vielleicht kann man das irgendwie umstellen, aber out of the box für mich hart am Limit.

Dazu kommt: Die Erklärungstexte erschlagen mich, sie sind sehr lang und teilweise verschachtelt wie eine Fallstudie.
Bin gespannt, wie komplex das alles noch so wird.

Anyway, die Grafik und der Sound sind sehr gelungen, die Atmo ist auch super. Allerdings habe ich seit 10+ Jahren keinen Twin-Stick-Shooter mehr gespielt und am Anfang musste ich mich sehr durchbeißen. Bin bei den ersten Gegnern mehrfach gestorben, auch weil das Spiel mir nicht erklärt hat, dass ich hechten kann.
Apropos erklären: Bei mir ist das Spiel (Sowohl Dialoge als auch das Menü) ein wilder Mix aus mindestens drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch.
Sowas darf heute echt nicht mehr passieren.

Zur Welt: Nach der ersten Mission kommt man in eine Art Stadt. Diese zu erkunden finde ich bei RPGs normalerweise mit am spaßigsten (Habe bis gestern DQ XI gezockt), hier ist das aber ein ziemlich unübersichtliches Unterfangen, was allerdings ganz gut zum restlichen Spiel passt.
Die "Karte" ist absolut unbrauchbar, es sei denn, man will direkt zum nächsten Hauptquest, dann zeigt das Spiel auf Wunsch den Weg deutlich an.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich keinen guten Überblick über meine Attribute und Ressourcen habe, aber vielleicht gibt sich das nach einer gewissen Eingewöhnung ja noch.

Letzter kleiner Kritikpunkt: Selbst für eine profane Nebenquest wird man mit recht langen Dialogen zugeschmissen, war mir gestern etwas zu anstrengend.
Ach und eigenes Speichern ist nicht. Weder an Speicherpunkten noch aus dem Menü heraus.
Das Spiel speichert zwischendurch automatisch, ohne dass man das mitbekommt (ging zumindest mir so).
Wenn man das Spiel aus dem Menü heraus beendet, wird immerhin angezeigt, wie lange das letzte Speichern her ist. Trotzdem: Sehr ungelenk.

Ansonsten liefert das Spiel coole Action und macht durchaus Spaß, aber vieles ist sehr gewöhnungsbedürftig.


Schön, dass es den GamePass gibt und somit eine recht unkomplizierte Möglichkeit, mal in solche Spiele hereinzuschauen.

Cid


< antworten >