Thema:
Re:das sind aber wilde Spekulationen und Ideen flat
Autor: JPS
Datum:29.07.21 18:44
Antwort auf:das sind aber wilde Spekulationen und Ideen von caipirol

Die digitale Version vom IO-Board unterstützt bereits zwei RAM-Module. Da müsste nichts umgebaut werden - nur bestehende Cores mit geringem Aufwand angepasst werden, so wie es auch in der Vergangenheit schon bei den Schritten auf größere RAM-Module der Fall war.

Analog ginge weiterhin über einen entsprechenden Adapter am HDMI-Ausgang. Also alles schon jetzt möglich - nur User mit dem analogen IO-Board müssten umrüsten und User die zwei Bildschirme gleichzeitig nutzen (Streamer) hätten ein Problem.

Wird sicher nicht jeder machen, aber ich würde z.B. für einen Saturn-Core sofort auf ein digitales IO-Board wechseln.

Leistungsstärkere Alternativen zum DE10 Nano gibt es auch bereits - sind halt nicht so benutzerfreundlich und nicht mit so großer Community.

Wobei mit Replay2 auch schon ein halbwegs benutzerfreundliches Projekt im fortgeschrittenen Stadium ist und daher evtl. mittelfristig einspringen könnte, wenn es denn für einen halbwegs wichtigen Core nötig wird.

Im Discord-Channel des Projekts sind auch schon viele wichtige MiSTer-Entwickler unterwegs - das würde im Zweifel (bei echtem Bedarf) daher evtl. recht schnell gehen, dass man dafür dann auch viele der bisherigen Cores portiert bekommt. Wobei ich auch kein Problem hätte während einer Übergangszeit 2 FPGA-Plattformen zu nutzen.


< antworten >