Thema:
Gerade ausprobiert... So gehts: flat
Autor: BOBELE
Datum:28.07.21 18:07
Antwort auf:Re:Workaround von schattenmann

>Hi und danke,
>
>bin noch bei der Arbeit, aber was meinen die denn mit scannen?
>
>Though what you see on the screen is incorrect, if you make an assignment through scanning it will be accurate. Do not use the drop-down to create your mapping. 


Im Spiel ist z.B. der Funktion "Pause umschalten" die Taste "Y" auf dem Hotas zugewiesen. Funktionieren tut das nicht. Wenn man nun in die Einstellungen geht und das neu zuweisen will, dann würde man normalerweise aus der Dropdown-Liste der verfügbaren Tasten "Y" auswählen und das wieder speichern. Statt dessen wählt man "Belegung löschen" aus, dann ist der Funktion gar keine Taste mehr zugewiesen. Als nächstes nimmt man wieder nicht das Dropdown-Menue, sondern klickt auf die kleine Lupe, die jetzt in dem Feld für die zugewiesene Taste erscheint... das Spiel fordert einen dann dazu auf, die gewünschte Taste für die Funktion zu drücken. Wenn man dann "Y" drückt, erscheint in dem Feld "B2". Die Beschreibung der Tasten auf dem Controller und im Spiel sind also unterschiedlich, jedoch nicht für alle Tasten.

So kann man die Funktion auf die gewünschte Taste mappen, hat aber in den Einstellungen dann Kraut und Rüben und kann nichts mehr nachvollziehen. Und ein weiteres Problem gibt es: Auf diese Weise weist man Tasten doppelt zu, denn das Spiel merkt nicht, dass es "B2" zwar schon mal irgendwo vergeben hat, das aber eigentlich ja eine ganz andere Taste ist. Es vergleicht nur den Feldinhalt... Wäre nicht weiter schlimm, wenn... ja wenn es dann nicht dazu auffordern würde, zu bestätigen, dass man die andere Tastenbindung aufheben will (was kein Problem ist, die ist ja eh falsch), sondern einen dann zwingt, ein neues Profil anzulegen mit einem neuen Namen. Mir ist keine Möglichkeit in den Sinn gekommen, wie man das unterbinden kann.

Man mapped somit also eine Taste richtig auf eine Funktion, hat eine falsche Anzeige, eine weitere Funktion ohne zugewiesene Taste und ein neues Profil. In dem neuen Profil geht man dann zu der nun verweisten Funktion, mapped da über die Scanfunktion wieder eine Taste drauf, die falsch angezeigt wird, nimmt damit das Mapping von wieder einer neuen Funktion, und endet mit einem WEITEREN neuen Profil, in dem man das wieder von vorne macht, bis man den Murks bereinigt hat. Dann hat man vermutlich 20 Profile und eine komplett nicht mehr nachvollziehbare Konfiguration mit falsch benannten Buttons. Und wenn die das Patchen, implodiert das.

Ich überleg mir mal eben, wohin sich MS seinen Unsinn workarounden kann, und werde vermutlich mit einer Körperöffnung enden. Ich benutze den Stick dann erst, wenn die das in Ordnung gebracht haben. Das lässt ja nichts gutes erahnen für das Velocity Flight One Yoke, dass da demnächst kommen soll. Wenn die schon bei seit so lange verfügbarer Hardware so einen Bockmist produzieren...


< antworten >