Thema:
Gesamte Steuerung und Tutorials sind Clusterfuck flat
Autor: BOBELE
Datum:28.07.21 15:38
Antwort auf:TFlight Hotas One Probleme von BOBELE

Ich bin ein bisschen schlauer inzwischen, allerdings auch etwas ernüchtert.

Ich habe jetzt bei jeder einzelnen Unstimmigkeit in den Tutorial das Spiel pausiert und mir die Konfiguration nochmal angesehen. Beispiel schon das erste Tutorial: Es heißt an einer Stelle, man solle B4 auf dem Hotas drücke, um auf die Standard-Kamerasicht im Cockpit zurück zu wechseln. Das funktioniert nicht und damit wäre das Tutorial an der Stelle nicht mehr zu beenden. In den Einstellungen sehen ich dann unter der Kamerasteuerung für den Hotas, dass die Taste B4 tatsächlich auf die entsprechende Funktion gelegt ist. Ich habe dann trotzdem mal die Funktion neu belegt und da wieder B4 eingestellt... Es kam der Fehler, die Taste sei schon für andere Funktionen belegt und diese Einstellung würde gelöscht, wenn ich sie jetzt hier verwenden würde. Bestätigt, das ganze als unter neuem Namen als Einstellung gespeichert und voila: Klappt.

Zwischenfazit: Die vom Spiel einstellte Standard-Konfiguration für den Hotas ist Käse, Tasten sind mehreren Funktionen zugewiesen, man muss alle Funktionen selber nochmal neu vergeben. Da ist natürlich reichlich lästig, geht aber.

Sehr viel weniger geil ist die Tatsache, dass auch dauernd auf Tasten auf der Tastatur verwiesen wird, teilweise als Alternative zu einer Funktion auf dem Hotas, teilweise als einzige Option, und diese Angaben nicht stimmen. Beispiel: In einem der ersten Tutorials wird man aufgefordert, die Taste "A" zu drücken, um die Smartcam zu aktivieren und einen Flughafen in den Fokus zu nehmen. Klappt nicht. Aus gutem Grund, denn in der KOnfiguration der Spiels ist diese Funktion der Taste "S" zugewiesen. Auch das findet man nur wieder raus, wenn man das Spiel Pausiert und sich die entsprechende Funktion in den Einstellungen raussucht. Spoiler: Bei der Smart-Cam geht das noch, bei irgendwelchen eher obskuren Funktionen später, die in den Optionen nicht so heissen, wie sie im Tutorial genannt werden, gerne auch mal nicht.

Sehr schön: Wenn man dann im Tutorial entgegen der Aufforderung nicht "A", sondern "S" drückt, wird die Aufgabe als erledigt gekennzeichnet. Die in den Tutorials genannten Tasten sind also schlicht falsch, und das zieht sich immer weiter durch. Ich hab permanent Ansagen der Flugtrainerin, denen ich nicht folgen kann, weil die Tastenzuweisung fehlerhaft ist.

Überhaupt: Ich bin inzwischen so weit und würde das Spiel am liebsten mit den tatsächlichen Kontrollen im Cockpit bedienen. Bei früheren Versionen war ja noch nicht alles im virtuellen Cockpit bedienbar, da braucht man noch ne Tastatur. Inzwischen würde ich sagen, geht das ohne. Ein Tutorial DAZU gibts aber scheinbar nicht. Ich lerne zwar am Beispiel der Uhr, wie ich Geräte im virtuellen Cockpit bediene, aber eine Version der Tutorials, die nur darauf zielt, fehlt. Schade, das die Tutorials ansonsten ja alle angeschlossenen Controller erkennt und alle Optionen anbietet.

Hier muss MS also entweder noch nachbessern oder man muss sich das alles haarklein selber zusammensuchen und selber nochmal konfigurieren. Für Einsteiger, die so einen Fummel nicht haben wollen, sind die Tutorials imho im momentanen Zustand borderline unbrauchbar.


< antworten >