Thema:
Re:The Ascent (29.07.21) Xbox/PC/Game Pass flat
Autor: Pfombo
Datum:28.07.21 12:32
Antwort auf:Re:The Ascent (29.07.21) Xbox/PC/Game Pass von competitionpro

>Wo bleiben die Reviews, Gameplay Leaks??? Das Ding kommt ja schon morgen!!!

Hab ein paar Stunden auf PC gespielt und es ist "relativ" toll. Grafik knallt völligst, Twinstick-Gamplay geht in Ordnung (bis auf die fehlende Tastenbelegung fürs Pad), Lore is üppig (wenn man gern liest), Synchro und Writing is auch geil find ich, passt.

Allerdings find ich das Lootsystem enttäuschend. Ein Modell einer Waffe oder eines Rüstungsteils hat immer identische Werte, es gibt keine Rolls. Das macht den Loot wenig spannend, denn wenn was droppt, denkste dir "Pff, lame, hab ich schon, muss es nich mal anschauen."

Dementsprechend ist das Erkunden der Welt auch nicht sooo spannend. Klar, es gibt Kisten, und manchmal auch seltene Upgrades fürs Hacking Tool zu finden, aber da man weiß, dass kein "gewürfeltes" Gear droppen kann, ist das einfach nicht motivierend.

Hinzu kommt die beschissene Map, die ist für nichts zu gebrauchen. Auch weil die Areale sehr vertikal sind und verschiedene Ebenen haben, ist die Wegfindung ultradumm (zB wenn man zu ner Kiste oder nem Händler will). Es gibt ein virtuelles Wegweiser-Signal, was sehr gut für Missionen funktioniert. Aber halt nicht für andere Ziele. Es ist zB nicht möglich, ne Kiste, nen Händler oder nen anderen Point of interest auf der Karte zu markieren und sich dann vom Signal leiten zu lassen. Und da die Laufwege superlang sein können (die Welt ist groß, verschiedene Areale hängen nahtlos zusammen), und wie gesagt wegen dem öden Loot, macht Erkunden nicht so viel Spaß.

Schnellreise gibts zwar auch, löst aber nicht alle Probleme. Taxis kann man sich überall rufen, allerdings sind die mit 1000Cr recht teuer, willste nich gern ausgeben. Und die kostenlosen Metrostationen nutzt man nur selten wegen der dummen Wegfindung. Ich kann ja auch keine Metrostation als Ziel markieren. Und nur anhand der Map zu so ner Station zu gelangen, ist u.U. unfassbar nervig, dann kann man gleich ganz zu Fuß gehen.

Trotzdem: Ich finde es sehr gut. Aber es ist auchn bisschen schade, denn OHNE diese Macken hätte es ein Mega-Kracher für Genre-Fans werden können. Gerade die Spielwelt ist sooo toll gestaltet...


< antworten >