Thema:
Re:Irgendwas fehlt schon jetzt… flat
Autor: Slochy
Datum:27.07.21 10:47
Antwort auf:Irgendwas fehlt schon jetzt… von BOBELE

>Das Teil ist noch gar nicht freigeschaltet und ich konnte noch nicht eine Sekunde spielen, aber trotzdem… Ich habe noch so schöne Erinnerungen an die FlightSims aus der guten alten Zeit, bei denen man eine monströse Schachtel nach Hause geschleppt hat und darin ein Handbuch so dick wie eine Telefonbuch. Damit alleine konnte man sich schon stundenlang beschäftigen und im Spiel war das ein sinnvoller Begleiter. Ich hab gerade eben nochmal mein Falcon 4.0 aus dem Regal gezogen… das ist schon was ganz anderes als ein Download oder eine dünne Schachtel ohne jede Beilage.
>
>Dieser Flight Simulator ist doch nun wirklich ein Komplexitätsmonser wie nichts anderes und dazu sollte es ein ausführliches Handbuch geben, nicht nur Tutorials. Es wäre okay, wenn MS das nicht beilegt und als eigenständiges Produkt verkaufte, aber die machen ja gar nix. Es gibt ein paar offenbar sehr zurechtgeschusterte Machwerke von irgendwelchen Autoren, die das Geld unbedarfter Kunden abschöpfen wollen, und eben ein dutzend FAQs und Seiten im Netz, aber das ist einfach nicht das Gleiche wie ein professionelles Handbuch. Ich hätte da gerne nochmal 30 oder 40 Euro investiert.
>
>Früher war nicht alles besser, aber einiges schon. :(


Damals gab's aber auch noch kein Interweb. Zumindest nicht in der prallgefüllten Form wie heute.

Ich glaub', man setzt da mittlerweile einfach komplett auf die Power der zig Communities sowie Youtube-Größen. Und ich kann das gewissermaßen auch nachvollziehen, denn Dinge zusammenhängend in Videoform gezeigt zu bekommen, ist direkt 'ne ganze Ecke intuitiver und einfacher zu kapieren, als es dröge schwarz auf weiß auf Seite 245, Absatz 7 durchzulesen. Aus einem je 20-minütigen Start- und Landevideo von Squirrel bspw., die ich übrigens jedem hier TUNLICHST empfehle, nimmste soooo viel mehr mit, als es ein non-interaktives Handbuch jemals hinbekommen würde. Und das gilt eigentlich für alle aufploppenden Fragen, die man so hat. Google und Youtube sind da einfach schneller, zielführender und verständlicher und unterstützen das Learning-by-doing IMO immens. Mich konnte man mit Flugsimulatoren immer jagen, aber hier hänge ich an der Nadel, ohne ein Handbuch auch nur eine Sekunde vermisst zu haben.


< antworten >