Thema:
Re:Paar erste Eindrücke flat
Autor: membran
Datum:26.07.21 14:11
Antwort auf:Re:Paar erste Eindrücke von token

>Nee, bei einem Killtutorial killt man den Großteil der Spieler, da Tutorial, nicht den Bruchteil. Und vielleicht sollte man dann nach der Charaktererstellung und Einleitung einen Autosave machen, wenn man so einen möglichen Ausgang in einer der allerersten Aktionen des Spiels hat, mit einer Konsequenz die nicht antizipierbar ist, aus dem Nichts kommt, und reiner Zufall mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit.
>
>Imo reine Trollerei und keine Lektion. Und auch als Trollmove/Metajoke/Whatever nicht sonderlich gelungene weil Kill aus dem Nichts nach Charerstellung ohne Save zwischen (und das Spiel macht ja durchaus Autosaves, nur halt da nicht), da kann ich nichts anderes erkennen als unaufmerksamen Unsinn. Will diese Szene auch nicht überheben, aber in der Konsequenz zock ich jetzt halt nen Typen der in Sachen Stärken und Schwächen fast schon ein Gegenentwurf zu dem ist was ich gebaut habe, und das nervt.
>
>Der ganze Ansatz des komplett unvermittelten Todes und so Späße erinnert mich eher an Spiele wie Zak McCracken, und ich kann nicht behaupten dass ich diese Art von "Oldschool"-Design nach Monkey Island auch nur einen Tag vermisst habe.
>Damals nicht, heute nicht ;)


Mir ist genau dasselbe passiert. Ich glaube, dass kann nur passieren, wenn man mit den physischen Charakterwerten gegeizt hat. Aber dass sie nach der Charaktererstellung keinen Autosave anlegen, vor allem mit der Existenz dieser Todesmöglichkeit keine drei Minuten nach Spielstart, ist einfach dämlich. Auch wenn der Charakter wieder schnell zusammengeklickt ist, das ist einfach ein unnötiger Tritt in die Eier. Es ist ja irgendwo auch witzig und unerwartet, bei so einem RPG den Game Over Screen schneller zu sehen, als man eine Kippe rauchen kann, aber der Witz hätte auch funktioniert, wenn es einen Autosave gegeben hätte.

Ansonsten ist mir Vergleichbares in den nächsten 20-25 Spielstunden (ich hab's noch durch, hatte es zur Seite gelegt und will's demnächst weiterspielen) nicht mehr untergekommen. Es kommt dann noch ein richtiges "Kill-Tutorial", denn man hat in dem Spiel schon eine HP- und Moral-Leiste und beide können auf Null fallen (HP, wenn man Schaden nimmt, Moral, wenn man etwas Peinliches oder Dummes sagt oder tut), was in einem Game-Over endet, sofern man sich nicht binnen fünf Sekunden die passende Medizin einwirft. Das klingt aber schlimmer, als es ist. Man sieht ja, wann man nur noch einen Lebens- oder ein Moral-Punkt hat und könnte es vorher mit der Einnahme von Medikamenten schon auf wieder auf die sicheren zwei Einheiten treiben (schlafen regeneriert alle Punkte, wenn man geizig ist, kann man versuchen, auf dem letzten Punkt ins Bett zu kommen). Die Medizin selber ist sehr billig im Kiosk zu kaufen, man findet sie auch überall und selbst wenn man unverhofft auf null Punkte fällt, sollte man den Not-Klick immer hinbekommen. Später hat man dann eh ein paar Punkte in die entsprechenden Stats investiert und hat mehr HP und Moral, da spielte Damage auf die Werte zumindest bei mir keine große Rolle mehr.


< antworten >