Thema:
Re:Paar erste Eindrücke flat
Autor: token
Datum:26.07.21 07:42
Antwort auf:Re:Paar erste Eindrücke von shertok

>>Was man sich bei diesem Joke gedacht hat verstehe ich nicht, und auch selbst bin ich etwas unsicher ob ich häufiger Saves machen sollte und ob sowas nochmal derart schnell und komplett aus dem Nichts heraus passieren kann.
>
>du hast dir die frage fast selbst beantwortet.
>
>was man sich bei diesem joke gedacht hat ist es, dem spieler beizubringen, dass man jederzeit komplett unerwartet in dialogen verrecken kann und daher besser andauernd speichert.


Nee, bei einem Killtutorial killt man den Großteil der Spieler, da Tutorial, nicht den Bruchteil. Und vielleicht sollte man dann nach der Charaktererstellung und Einleitung einen Autosave machen, wenn man so einen möglichen Ausgang in einer der allerersten Aktionen des Spiels hat, mit einer Konsequenz die nicht antizipierbar ist, aus dem Nichts kommt, und reiner Zufall mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit.

Imo reine Trollerei und keine Lektion. Und auch als Trollmove/Metajoke/Whatever nicht sonderlich gelungene weil Kill aus dem Nichts nach Charerstellung ohne Save zwischen (und das Spiel macht ja durchaus Autosaves, nur halt da nicht), da kann ich nichts anderes erkennen als unaufmerksamen Unsinn. Will diese Szene auch nicht überheben, aber in der Konsequenz zock ich jetzt halt nen Typen der in Sachen Stärken und Schwächen fast schon ein Gegenentwurf zu dem ist was ich gebaut habe, und das nervt.

Der ganze Ansatz des komplett unvermittelten Todes und so Späße erinnert mich eher an Spiele wie Zak McCracken, und ich kann nicht behaupten dass ich diese Art von "Oldschool"-Design nach Monkey Island auch nur einen Tag vermisst habe.
Damals nicht, heute nicht ;)


< antworten >