Thema:
Re:Warum macht man das? flat
Autor: RouWa
Datum:25.07.21 19:50
Antwort auf:Warum macht man das? von Super Sonic

>Werde es nie verstehen wie man sich etwas aufzwingt auf das man keinen Bock hat nur damit man am Ende einen höheren Gamescore hat. Kein Mensch interessiert diese Zahl.

Kommt aufs Spiel an. Normalerweise interessieren mich die Erfolge nicht, aber wenn man nach dem Durchspielen fast alles erreicht hat und mir das Spiel gut gefällt, vervollständige ich den Rest eben.

Der "Rest" muss gar nicht mal ein Erfolg sein. In FF XII (PS2) hatte ich ich alle Erfolge, allerdings hatte ich die beste Waffe des Spiels (Zodiac Spear bzw. Doxa Lanze) unwiderbringlich verpasst. Richtige Trophäen gab es auf der PS2 noch nicht, aber das Spiel hatte interne Trophäen samt Trophäenraum. Trotz aller Trophäen wollte ich alle Waffen besitzen um ein wirkliches 100 %-Savegame zu haben.

Square hatte netterweise eine zufällig respawnende Kiste eingebaut, die die Waffe mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit (ungefähr 1 zu 1.000) droppen kann. Mittels RNG-Manipulation kann man die Chance auf ungefähr 1 zu 30 reduzieren, wenn man nach einem Kaltstart der Konsole ab Savepoint eine große Anzahl an Aktionen in exakt der richtigen Reihenfolge durchführt. Ein einzelner Versuch dauert ungefähr zehn Minuten und man darf keinen Fehler in der Reihenfolge der Aktionen machen, da zum Beispiel jeder Schritt der Spielfigur die RNG-Tabelle ändert und bereits ein Schritt vom Speicherpunkt zur Kiste zu viel oder zu wenig den Versuch ungültig macht. Diese RNG-Methode habe ich sechs Stunden gemacht nur um alle Waffe zu bekommen.


< antworten >