Thema:
World Driver Championship (N64/RA) flat
Autor: Dolphin
Datum:25.07.21 12:40
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

Und was soll ich sagen bin absolut begeistert, und kann nur den Kopf über mein 1999er ich schütteln.

Schon immer großer Rennspielfreund gewesen, habe ich mir doch damals sehnlichst auf den N64 nen echten (guten) GT Racer gewünscht. Nachdem mit GT64 und ähnlichen Gurken, neben den gut besetzten Fun und Arcade racern nicht viel los war, kam 1999 dann endlich die vermeintliche Erlösung.

World Driver Championship! Und was habe ich mich gefreut, Top Wertungen, Top Optik, und High Res ohne Expansion Pak?! Kann die Welt noch schöner sein?

Endlich quasi Gran Turismo auf dem N64.....


Doch die freude Werte nicht lange.... als das Spiel endlich im Modulschacht steckte, ich mir ein Auto gewählt hatte (übrigens das schlechtere von beiden) und los fuhr, war es schnell vorbei mit der Freude.

Das Auto fuhr sich "schlecht" und ich wurde dermaßen von der CPU in den Boden gestampft, dass das Spiel kurzerhand als Enttäuschung wieder ausgemacht wurde.

Völlig absurd, dass ein Spiel auf das ich mich so sehr gefreut hatte so wenig Zeit und nur eine Chance bekam mich zu überzeugen. Selbst das grottige Lambo 64 habe ich länger gespielt.

Doch es hat mich nicht losgelassen Jahre und Jahrzehnte musste ich immer wieder daran denken, und fragte mich wie es sein kann dass das Spiel so gut bewertet wurde und ich so enttäuscht war.

Vor kurzem dann erst realisiert dass das Spiel von den Boss Studios ist, eben diese Boss Studios die mein Lieblings N64 Rennspiel "Top Gear Rally" gemacht haben. Also da kann doch was nicht stimmen irgendwas muss ich damals übersehen haben.

Also gut 22Jahre später neuer Anlauf. Diesmal mit Practice anstatt Championship angefangen. Ok hier will einem das Spiel zeigen dass man schon mit der richtigen Geschwindigkeit durch Kurven fahren muss, und das Gras, Kies und Cerbs teils krasse Auswirkungen haben. Erklärt wird einem zwar nix, aber damit kam man Anno 99 ja eigentlich klar.

Nun gut kapiert, das Spiel möchte dass man vernünftig fährt. Also ab in den Championship Modus, Auto gewählt, gestartet, und oh Gott, dasselbe Drama wie damals. ABER, HALT STOP! Man kann noch ein 2tes Auto auswählen! Gesagt getan, und direkt viel besser.

Und so langsam setzt sich das Bild zusammen wo das Problem damals lag. Wie weiter oben geschrieben war das N64 nicht arm an leicht zugänglichen Fun und Arcade Racern. Und hier kommt aus dem Nichts ein Spiel um die Ecke, dass von einem verlangt die Strecken zu lernen, sich Bremspunkte zu merken und vorallem auf dem asphaltierten Teil der Strecke zu bleiben. Weil sonst hat man als "World Driver" halt keine Chance.

Hier hätte dem Spiel sicher eine Fahrschule gut alla Gran Turismo gut getan.

Hat man sich damit aber angefreundet, die Strecken und Bremspunkte zu lernen ist das Spiel eine wahre Freude.

Warum also klappt es jetzt und nicht damals? Nun ich würde sagen ich war einfach noch nicht soweit. Das Spiel ist erbarmungslos und setzt gute Streckenkenntnisse und Fahrzeugkontrolle voraus. Während Gran Turismo abseits des Asphalts sehr viel verzeiht und fahrerische Defizite leicht in der Tuning Werkstatt ausgeglichen werden können, kann man hier nicht tunen. Hier hat man fertige Autos und muss das Rennen übers können entscheiden.

Klingt hart? Ist es auch, aber man es Macht Laune. Ein klein wenig grinden kann man schon, denn man kann Erfahrungspunkte erspielen und sich nach und nach schnellere Autos freischalten. Allerdings muss man halt zumindest den ersten Cup irgendwie schaffen. Aber Übung macht den Meister ;]

Jedenfalls nach 22Jahren endlich den Spaß mit dem Spiel den ich mir gewünscht habe.

Bin jetzt halb durch, hier mal mein Video von meinem Qualifikationsrennen zur GT1 Klasse. Ein bisschen holpriger Start aber ab der Mitte wird's besser. Natürlich nix für die 4k120Fps Fraktion hier. Die kurzen Ruckler und Soundstotterer bitte ich zu entschuldigen. Scheinbar war zocken und aufnehmen für meinen Rechner doch bisschen viel (ohne aufnehmen läuft es super).

[https://youtu.be/UUSa74MARLQ]

Gruß Dolphin


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >