Thema:
Re:Typisch Forum flat
Autor: membran
Datum:24.07.21 23:50
Antwort auf:Re:Typisch Forum von Lynne

>Das "Problem" ist halt, dass an deinem Ausgangspost über gar nix undeutlich formuliert. In gar nicht mal so wenig Text kommt auch nur ein eiziges Mal so was wie 'ich finde', 'gefällt mir nichts oder sonst was in einer Art, die wie eine Meinung klingt.

Ohne den Blubb verteidigen zu wollen, denke ich, dass solche Texte auch ohne diese Kennzeichner implizit als Meinungsäußerung zu verstehen sind. Das Fehlen von deinen genannten Formulierungen verleiht imho selbst einem Verriss wie diesem keinen objektiven Anspruch. Anders wäre es gewesen, wenn solche Böcke à la "das ist einfach objektiv mies" gefallen wären, aber mit so etwas sollte sich in einer gepflegten Diskussionskultur eh der Autor selbst disqualifiziert haben. Man könnte jetzt hier das drölfte Fass darüber aufmachen, wie es um eben jene hier mittlerweile steht, wie z.B. Ad Hominem Angriffe zunehmen und selten bis nie von den übrigen Teilnehmern gerügt werden, aber lassen wir das.

Problematisch finde ich eher, um das mal als Meinung zu kennzeichnen, dass, wie in vielen anderen Foren auch, solche lieblosen Rants locker zwanzigmal so viele Antworten generieren als differenzierte Texte.

>Komplettiert halt durch "gibt's echt jemanden, dem das gefällt?".

Das ist für mich ein fast schon klischeehaftes rhetorisches Eigentor, über das man die Augen verdreht und sofort die Qualität des Rests des Textes einschätzen kann.


< antworten >