Thema:
Re:Dead Space 2 flat
Autor: Hunk
Datum:24.07.21 08:59
Antwort auf:Dead Space 2 von Bozbar!

>Unabhängig der Remake/Remaster News habe ich schon vor einiger Zeit angefangen den zweiten Teil zu spielen. Letztes Jahr habe ich ja erstmals den ersten Teil der Serie gezockt und war schwer begeistert und aktuell schnetzel ich mich durch den Nachfolger und auch der ist sehr gut gealtert, sieht dank toller Lichteffekte und recht überschaubarer Locations immer noch sehr gut aus, hört sich sogar noch besser an und ist spielerisch auch heute noch ein sehr empfehlenswerter Titel. Mir gefällt es sehr gut, die taktischen Finessen des Plasma Cutters sind top und bringen viel Abwechslung in das Gunplay. Der dritte Teil ist ja generell nicht so gut weggekommen und befindet sich auch noch nicht in meiner Steam-Bibliothek. Fehler?

Der dritte Teil ist der schwächste der Reihe aber immer noch ein gutes Spiel.

Er bringt nun menschliche Gegner mit ins Spiel, das hat vielen Gamer nicht gefallen. Das führt im Kampf mit selbigen zu weniger Horror und mehr Action. Die meiste Zeit kämpft man aber gegen Nekromorphs. Ich empfand  die menschlichen Gegner als nicht schlimm, eben weil der Kampf mit den Nekromorphs klar überwiegt.

Das Spiel kann man im Coop zocken, was zu einem Aufschrei geführt hat. Das ist in dem Fall aber wirklich gut gelöst. Je nachdem ob man alleine oder zu zweit spielt ändert sich die Story, so dass es sich wenn man es alleine spielt auch wie eine reine Single-Player Erfahrung anfühlt.

Es gab Mikrotransaktionen, was gerade damals bei einem Vollpreisspiel sehr schlecht ankam. Tatsächlich ist das Game aber in keiner Form so gebalanct, dass man zu kostenpflichtigen DLCs greifen muss. Man merkt gar nichts davon. Die Mikrotransaktionen sind eher kaufbare Cheats.

Das Spiel verzettelt sich zudem mit unnötigen neuen Gameplay-Mechaniken. Man kann mit einem Roboter Ressourcen Farmen. Diese braucht man zum customizen seiner Waffen. Denn in Teil 3 kann man sich selbst Waffen aus unterschiedlichen Teilen zusammenbauen und upgraden. Ich hab das Waffen basteln am Anfang gehasst und nicht angerührt. Auf halber Strecke durchs Spiel hab ich mich dann doch mal darin versucht und es ist doch alles intuitiv und überschaubar gemacht. Gebraucht hätte ich das ganze Ressourcen gefarme und customizen der Waffen aber nicht und einfach wie in den Vorgängern lieber neue vordefinierte Mordmaschinen im Laufe des Spiels gefunden. Tatsächlich gibt es einen freischaltbaren Classic-Modus der das in Teil 3 wieder so ähnlich handhabt.

Teil 3 ist alles in Allem immer noch ein richtig gutes und spaßiges Horror-Game, dass auch trotz aller Änderung das Dead Space-Gefühl gelungen transportiert. Durch die neuen Gameplay-Aspekte, die erhöhte Geschwindigkeit in den Kämpfen und den menschlichen Gegnern wird der Horror-Aspekt in manchen Teilen etwas zurück gefahren. Wenn du nach Teil 2 Bock drauf hast würde ich sagen, probier es aus, es ist viel besser als sein Ruf.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >