Thema:
Du bist sicher einer der Typen... flat
Autor: lion88
Datum:23.07.21 10:55
Antwort auf:Gott ist das schrottig von Deadly Engineer

die Spiele nur zocken, um Spaß zu haben. Fair enough, so war ich auch mal. Ist aber schon fast 20 Jahre her. Früher gab es gute und schlechte Spiele. Die guten haben Spaß gemacht und die schlechten eben nicht. Mittlerweile gibt es aber Spiele die "mehr" sind. Digital Foundry verwendet das Wort in jedem Video. Fängt mit E wie Emil an. Im Deutschen und auch im Englischen. Genau deshalb ist das mein Hobby und ich hasse das Wort Spielspaß. :)

Hier das Fazit von Matthias Schmid:

Es treibt mir beinahe Tränen in die Augen, zu sehen, wie weit unser Hobby – gemessen an seinen herausragenden Produkten – gekommen ist. In den 45 Jahren seit Pong, 30 Jahren seit Contra, 20 Jahren seit Final Fantasy VII oder auch nur 10 ­Jahren seit ”Modern Warfare” wurden ­Fortschritte technischer Natur erreicht, die unglaublich sind. Meilensteine in puncto Spieldesign, Storytelling oder 3D-Grafik wurden aufgestellt und wieder übertroffen. Senua’s Sacrifice ist im Hinblick auf Spielablauf oder Leveldesign nicht groß der Rede wert – seine Intensität, sein Sound sowie seine Fähigkeit, Euch in den Kopf eines virtuellen Charakters zu verpflanzen, machen es aber zu einem solchen Meilenstein. Hellblade bescherte mir das heftigste Spielerlebnis meiner 30-jährigen Zockerlaufbahn. Senuas famoses Gesicht, die Abmischung der Stimmen in ihrem Kopf, die visuelle Wucht der letzten Spielstunden haben meinen Ärger über die anfangs biederen Rätsel und die begrenzte Spielwelt buchstäblich weggeblasen. Ich ziehe meinen Hut vor Ninja Theory – für den Mut, ein so außergewöhnliches Spiel zu entwickeln, das nicht nur technisch herausragt, sondern auch noch das Tabuthema ­psychische Störungen gekonnt anpackt.


< antworten >