Thema:
Re:dazu der deutsche eurogamer Artikel flat
Autor: Tux
Datum:22.07.21 14:53
Antwort auf:Re:dazu der deutsche eurogamer Artikel von Spyro2000

>>Dumme Frage: wie finde ich raus, ob mein Fernseher 120 fps / 120 Herz kann?
>
>Am einfachsten mal sehen, ob der entsprechende Bildmodus im PS5 Hauptmenü angewählt werden kann. Das hier ist ist vielleicht auch noch hilfreich:
>
>https://www.youtube.com/watch?v=Qpq09FbDuZo


Danke!

>> Der Samsung Support war bei diesen Themen (VRR, 120 Hz) auch nicht besonders sattelfest
>
>Hersteller Hotlines kannst du generell vergessen, da kannst du froh sein, wenn sie wissen, von welchem TV du überhaupt redest. Im Glücksfall können sich auch noch HDMI buchstabieren.


Ich war vom Feedback eigentlich positiv überrascht, weil es kompetent wirkte, aber scheinbar nicht war.

>> mein Eindruck war aber, VRR und 120 Hz bedürfen HDMI 2.1. Für VRR gilt dies doch definitiv, oder?
>
>120 Hz sind nicht an HDMI 2.1 geknüpft. Allerdings spezifiziert HDMI 2.1 halt auch bis zu 48 GBit Bandbreite (von denen die PS5 aus ungeklärten Gründen nur 32 liefert).
>
>Für die volle Dröhnung, also 4K bei 120 Hz und RGB bzw. YUV 4:4:4 mit 10 oder 12 Bit HDR reicht halt die Bandbreite von HDMI 2.0 nicht aus. Für 8 Bit YUV 4:2:0 ohne HDR reicht aber auch HDMI 2.0, siehe z.B. [https://www.4kfilme.de/welche-hdmi-bandbreite-4k-8k-120hz-10-bit-444-chroma]. Das Format ist so zwar nicht explizit vorgesehen, funktioniert aber oft trotzdem, solange der TV-Hersteller das Signal nicht von vorneherein blockt.
>
>VRR ist zwar ebenfalls in HDMI 2.1 spezifiziert (und auch da nur mehr oder weniger "freiwillig"), manche Hersteller haben es aber auch in der "Übergangsphase" schon für ihre 2.0 Geräte freigeschaltet, ebenso wie z.B. zuvor Support für eARC FreeSync. Die XBox One X und Series X/S unterstützt daher AFAIK FreeSync und VRR, die PS5 keines von beiden. Ebensowenig wie Dolby Atmos oder den "Auto Low Latency Mode" (ALLM). Warum, weiß niemand außer Sony.


Hilfe, da kann man ja Doktor Arbeiten drüber schreiben, ich will meine Röhre mit RGB zurück. ;-)

Aber scheinbar kann mein Fernseher (Samsung QLED Q75Q70R ) nach diversen Recherchen VRR  und einschränkt 120 hz (auf Kosten Farbtiefe etc), gerade VRR fände ich ziemlich cool. Aber er kann eben nicht das ganze HDMI 2.1 Feature Set. Werde das ganze mal in Ruhe selber testen.

Seltsam ist, dass Samsung sagt, dass sie bei ALLM automatisch in den Gaming Mode schalten, genau das tut mein Fernseher bei der Series X und auch bei der PS5. Daher dachte ich, die PS5 kann ALLM, wobei ich eigentlich dachte, das wäre ein reines Feature auf TV Seite.

Danke übrigens für die hilfreichen Infos!


Tux


< antworten >