Thema:
Re:Ernüchternd flat
Autor: token
Datum:22.07.21 13:02
Antwort auf:Ernüchternd von Rafael

>Es sind nun 8 Monate vergangen seit dem Release. Ich habe kein einziges PS5 Spiel, ausser dem vorinstallierten Astrobot. Es gibt weiter keine wirklich überragenden Titel im Angebot, die es nicht schon auf der PS4 gäbe, mit minimal geringeren Performance auf der PS4 Pro.

Also "minimal bessere Performance zur PS4Pro" bei angepassten Games ist schon ziemlich harter Unsinn imo. Es sei denn man ist komplett schmerzfrei was Dinge wie Ladezeiten/Framerate/Auflösung anbelangt.

Dass Games auch Crossgen sind, kann ich in dieser frühen Phase auch noch nicht als Nachteil ausmachen. Auch Exclusives zeigen noch ziemlich wenig, wo man denkt, das Game könnte niemals auf der PS4 laufen. Das ist bei Returnal nicht der Fall, bei DeS nicht der Fall, und bei Ratchet mag es so sein wegen denn schnellen Weltwechseln, allerdings ist das reiner Techshowcase ohne spielerische Relevanz.
Davon dass diese Games nicht für PS4 verfügbar sind kann ich mir nichts kaufen, und solange Entwickler noch mit den neuen Möglichkeiten üben und auch Exclusives nichts zeigen was nicht auch mit weniger Horsepower umsetzbar ist wenn man an Auflösung/Frames dreht, scheint mir dieser Kritikpunkt reine Prinzipienreiterei.

>Exklusives sucht man weiter mit der Lupe. Es gibt fast ausschließlich cross-gen (wobei der Begriff diesmal sehr dehnbar ist), "Remaster" von teils PS3 Spielen sogar, keine nennenswerte, der Konkurrenz enteilende Features. Es ist schlichtweg ernüchternd und ich kann mich an keine einzige sonstige Generation erinnern - und ich bin schon seit dem VCS "dabei", bei der ich 8 Monate nach Release keine Spiele im Regal hätte. Man spielt einfach die PS4 Sachen in besser und wartet auf irgendwelche Remaster von Tsushima oder auf auf Horizon, das jedoch auch für PS4 erscheint. Von den technischen Wunderwelten, die man mit Force Feedback, SSD usw. "nirgends" sonst erleben könnte findet man quasi nichts. Wir glauben an Generation am Popo.
>

Wenn du mal Returnal spielen würdest, was großartig ist, könntest du dir auch ein Bild vom Einsatz des DualSense machen. Das toppt imo auch Astrobot, was das Pad schon ziemlich gut inszeniert. Natürlich braucht es etwas Zeit bis man die neuen Möglichkeiten stilsicher einsetzt, aber das war bei allen ersten Schritten nie anders, auch die Rumblefunktion hat bei ihrer ursprünglichen Einführung Zeit gebraucht bis Entwickler sie im Griff hatten.

Des weiteren sollte man auch einfach mal anerkennen dass der Release in kein normales Jahr gefallen ist. Bei früheren Genwechseln galt, man kann die alte Generation schnell abtreiben weil die Verkaufszahlen auf der neuen Plattform trotz noch überschaubarer Userbasis der alten Plattform ratzfatz komplett davoneilen. Nur, damit das wirklich wirtschaftlich trägt ist es schon nicht verkehrt dass es Hardware gibt die Käufer kaufen können. Wie es darum bestellt ist, ist allen bekannt.

Dass man vor so einem Hintergrund mit hochpreisigen mehrjährigen Produktionen was Exklusivverfügbarkeit angeht eher zögerlich umschwingt sollte schon allein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten mehr als nachvollziehbar sein.

>Wirklich schade. Finde das jetzt nicht besser als als die in anderen Threads auf Nintendo herabfallende Kritik aufgrund von Wii Remastern, fehlenden AAA Games oder 4K. Wenigstens kann ich da auf der Terrasse spielen, was wirklich sonst nirgends geht.:)

Dann viel Spaß auf der Terasse, ich hab ihn gerade eher am TV mit einem Fuhrpark im Rack mit dem ich im Gesamtbild noch nie so zufrieden war wie aktuell. Ich würde im Strahl kotzen, müsste ich jetzt nochmal eine klassische One oder PS4 anwerfen, allein bei den Bootzeiten würde da mein Joypad Richtung Fernseher fliegen ;)
SSD for Eva!11


< antworten >