Thema:
Re:Metroid Prime Collection wohl fertig, aber.... flat
Autor: Akira
Datum:22.07.21 10:45
Antwort auf:Re:Metroid Prime Collection wohl fertig, aber.... von gameflow

>>Allerdings, für mich ging schon die Wii Trilogy mit ihrer ätzenden Steuerung in die falsche Richtung.
>
>Was war denn da so schlecht? Spontan hätte ich ja gesagt, dass Pointer Steuerung für ein Metroid Prime eigentlich geil wäre,oder?


Pointer-Steuerung ist für simple Railgun Shooter wie Ghost Squad oder HOTD geil. Aber die Wii-Fernbedienung ist halt nicht für MP gemacht. Die Tasten 1 und 2 sind schlecht erreichbar. Die Waffen- und Visor-Auswahl erfolgt umständlich über ein On Screen Display statt wie vorher fix über C-Stick und D-Pad. Die Blickrichtung spielt verrückt, wenn man mit dem Pointer zu weit über den Rand hinaus geht.

Und dann gibt es natürlich diese mit dem Holzhammer reingeprügelten Bewegungssteuerungen. Grapple Beam mit Nunchuk schmeißen ist ja noch ganz witzig, aber diese Wiimote-Bewegung "Vor - 90 Grad drehen - zurück" ist ohne haptisches  Feedback völliger Quark. Zuvor auf dem GC war das einfach ein Tastendruck.

Das war damals ja noch alles neu und ganz toll innovativ und so, aber rückblickend ist das IMO großer Käse. Wann immer ich die Wahl hab, zieh ich die Controller Steuerung vor. Metroid Prime, RE4, Pikmin, Twilight Princess, Mario Kart... nichts davon hat mich in der Wii-Version wirklich überzeugt.

Wie gesagt, reines Point & Shoot (und sonst NICHTS anderes) klappt prima. Oder meinetwegen auch mit Bedacht für die Wiimote konzipierte Spiele wie Punch Out oder Other M.


< antworten >