Thema:
Gott ist das schrottig flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:22.07.21 09:25
Antwort auf:Hellblade - Senua's Sacrifice von magus

Dachte im GP gucke ich mir das mal an, aber das ist ja unerträglich.

Dabei wirkt es am Anfang echt toll. Großartige Umgebungen die viel Athmosphäre versprühen, dichter Sound. Abgesehen von der Protagoistin, die ist zwar toll modelliert aber das Gesicht ist für mich uncanny Valley deluxe, einfach nur creepy ohne dass ich das irgendwo dran festmachen könnte und obwohl ich da eigentlich null empfindlich bin.
Aber spielerisch ist das ja ein absoluter Totalausfall. Die Rätsel nerven schon beim ersten Mal weil es ödes herumsuchen und Try und Error ist, und dann zig mal wiederholt wird. Gibt es wirklich jemand der das spaßig oder interessant findet?

Dann die Kämpfe, im Prinzip ja das einzige Spielelement, sind einfach nur nervig. Gegner spawnen wahllos, greifen gerne von Offscreen an und der Warnruf der Stimmen kommt eigentlich viel zu spät. Und man versucht halt optimal zu blocken und prügelt dann stumpf drauf. Zum Bewegen in der Arena ist man arschlangssam, also Stellungskampf geht nicht und die Kamera ist eh viel zu dicht dran.
Dass ist für mich wieder bestätigt dass Ninja Theorie einfach keine Nahkampfsysteme können. Bei jedem Spiel probieren sie was Neues und scheitern jedes Mal, ich frage mich warum sie es immer probieren wenn sie in dieser Hinsicht einfach komplett unfähig sind. Sollen sie halt Shooter oder so machen.
Hellblade ist jedenfalls noch deutlich schlechter als Enslaved, und das war schon mittelmäßig in dieser Hinsicht. Aber egal, ich hätte es wissen müssen.

Dazu kommt für mich dass dieses Spiel eigentlich nur deprimierend ist und nur Trostlosigkeit versprüht. Keinerlei Comic Relief oder mal eine andere Tonalität, und sei es auch nur kurz. Ich hasse sowas! Kein Wunder haben japanische Spiele meist den einen oder anderen skurilen Nebencharakter der wenigstens Zwischendurch für ein bißchen Auflockerung sorgt.

Aber das hier ist nur öde, trostlos und dazu repetitv und nervig. Dabei geht es wohl nur 6-8 Stunden, und dann nervt der Gameplayloop eigentlich schon nach 30min echt hart.


< antworten >