Thema:
40 fps sind aber leider nicht geil flat
Autor: Spyro2000
Datum:22.07.21 06:15
Antwort auf:Re:DF: 40fps sind DER Shit! von Kilik2001

... sondern nur ein bisschen weniger schrecklich als 30. Quasi ein nachlassender Wadenkrampf. Hochwillkommene Verbesserung, aber kein Spaß.

Brauchbare Frameraten fangen eher so bei 50 an. Mit VRR könnte ein Spiel halt zwischen 50 und 70 fps pendeln und würde sich trotzdem durchgängig flüssig anfühlen. Bei älteren TVs müsste man stattdessen z. B. die Auflösung senken, um die 60 auch in Stresssituationen zu halten und nicht auf 30 zu fallen (vorausgesetzt, die CPU bremst nicht)

Noch besser wären natürlich fixe 120 fps, die asynchron aus dem letzten nativen Frame und aktualisierten Eingabedaten erzeugt werden (ähnlich wie in VR). Kenne aber keine Technologie, die das wirklich asynchron, also auch für schwankende Frameraten kann (auch wenn die Namen der Algorithmen wie Oculus' "Asynchronous Space Warp" hier was anderes suggerieren). Würde mir hier mehr Forschung wünschen, ich glaube, da gibt es viel Potential.


< antworten >