Thema:
Re:Bye bye, meine Indie Lieblingsplattform flat
Autor: JPS
Datum:21.07.21 13:07
Antwort auf:Bye bye, meine Indie Lieblingsplattform von Tux

Geht mir schon längerer Zeit so, dass die Switch nur noch für sehr ausgewählte Titel in Frage kommt. Einerseits Spiele die sehr stark vom Handheld-Modus profitieren und zum anderen Spiele die zumindest konsolenexklusiv dafür erscheinen.

Ansonsten kaufe ich Indies schon seit 1-2 Jahren wieder bevorzugt auf der PS4/5. Dazu kommt noch GOG (DRM-frei) bzw. Steam für Spiele die besser zu Maus/Tastatur/Monitor passen und nicht auf GOG verfügbar sind.

Top-Titel hole ich ergänzend manchmal noch im starken Sale zusätzlich für die Switch um sie mobil nutzen zu können, aber im Wesentlich ist die Switch inzwischen bei mir nur noch ein System für Exklusiv-Titel.

Das hat vier Gründe:

1. Technische Schwäche der Hardware - man muss sich bei der Switch leider sehr genau informieren um zu erfahren, ob und welche Abstriche man dafür in Kauf nehmen muss. Reviews verschweigen das oft oder stellen den Umfang falsch dar, so dass sich das nur mit viel Aufwand (Foren) oder auch stellenweise gar nicht klären lässt. Dieser Aufwand allein wäre schon nervig, aber viel schlimmer ist, dass das Ergebnis der Recherche viel zu oft auch entsprechend negativ für die Switch-Version ausfällt.

2. Erhöhter Input Lag - die Switch neigt technisch bedingt zu etwas höherem Inputlag als anderen Konsolen oder der PC. Gerade bei Shmups und anderen 2D-Spielen wirkt sich Input-Lag aber spürbar auf die Spielbarkeit aus. Auch hier ist es oft unmöglich genaue Vergleichswerte zu bekommen - am ehesten noch bei Shmups, aber auch dort nur bei weniger mainstreamigen Reviewern. Im Zweifel greife ich also auch hier lieber zur PS4/5 Version.

3. Alter/Augen - leider sind meine Augen die letzten Jahre deutlich schlechter geworden, was mir auch den Spaß an Handhelds ein wenig genommen hat. Könnte mir zwar vermutlich eine Lesebrille anschaffen, aber praktisch ist das dann auch nicht und würde mich wohl trotzdem unbewusst weiterhin mehr Richtung PC/Monitor treiben.

4. Größe der SD-Karte - leider sind 1TB-Karten noch immer nicht auf einem fairen Preisniveau angekommen (€ pro GB) und noch größere Karten stehen nicht in Aussicht. Klar kann man zum aktuellen Spielen aussortieren, aber langfristig will ich dann ja doch mal alles herunterladen bevor der Service dicht gemacht wird - und das eher mehrfach. Da sehe ich bei der Switch mehr Probleme und Kosten auf mich zukommen als bei der PS4/5. Außer natürlich man geht den Weg der Raubkopien - dann kann man die Spiele zumindest auf normalen Festplatten archivieren - aber das kommt für mich erst in Frage, wenn die Systeme im Retro-Bereich angelangt sind.


< antworten >