Thema:
Tell me why flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:21.07.21 08:15
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

nach Life is strange 1+2 das dritte Spiel das ich gezockt habe, und imho werden sie immer schlechter. LiS fand ich noch grpßartig, weil mit dem Zeitfeature auch eine nette Rätselmechanik einherging und die Story recht gut war. Teil 2 hatte mit den Wortduellen dann keine besondere Spielmechanik mehr und in TmW kann man jetzt an bestimmten Stellen Visionen der Vergangenheit sehen was überhaupt keine Spielmechanik mehr ist sondern nur nerviges rumprobieren wo denn jetzt der Fokuspunkt ist von wo man die Vision sehen kann. Doof!

Was die Story betrifft hat man ein Familiendrama um zwei Zwillinge die in Notwehr ihre Mutter getötet haben. So weit so dramatisch. Die Zwillinge sind zwei Mädchen von denen eines Transgender ist und ein Junge sein möchte. Leider hat das aber für die Story keinerlei Bedeutung und sorgt sogar für einen dicken Logikklopper. Der Bruder (ich rede von ihr/ihm jetz nur noch als Mann weil Er sich im Spiel ja so sieht) kommt in ein Jugendheim weil er die Mutter getötet hat - für Jungs! Zum Zeitpunkt des "mordes" ist er aber 10, und biologisch natürlich ein Mädchen und kommt Trotzdem in ein Heim für Jungen? Also total idiotisch. Viele Mädchen haben afaik in dem Alter eine Phase wo sie lieber ein Junge wären, aber für das ganze Umfeld in einer piefigen Kleinstadt ist Sonnenklar dass er Trans ist? Schwer zu glauben und dann auch dass das Gericht ihn (SIE) in  eine Anstalt für Jungen steckt.

Wie dem auch sei, wie gesagt ist es für die Geschichte völlig irrelevant, die hätte genausogut oder sogar besser funktioniert wenn es einfach Bruder und Schwester wären und so wirkt dass komplett aufgesetzt bzw so als ob die Entwickler besonders Edgy sein  wollten und einer der Hauptcharaktere Trans sein mußte, und dazu natürlich noch homosexuell (sagt man das bei Transmännern so? egal er steht jedenfalls auf Jungs). Sorry, too much und bloß aufgesetzt.

Naja, was bleibt ist eine wundervolle Kleinstadtidylle mit tollen Umgebungen wo das Durchlaufen schon Spaß macht. Das Erkunden weniger weil das Anpeilen der Points of interest wieder etwas haklig ist und ein Teenie-Drama zum vergessen.

4 von 10 möglichen Geschlechtern.


< antworten >