Thema:
Re:Frage mich was sie mit Sumo Digital wollen flat
Autor: spinatihero
Datum:19.07.21 23:08
Antwort auf:Frage mich was sie mit Sumo Digital wollen von KO

>Die haben ja keine wichtigen Brands. Gewöhnlich sind das die Gründe soviel Menge Kohle hinzublättern. Nur deswegen hat Microsoft Bethesda gekauft.

Gewöhnlich investieren Firmen wie Tencent in Studios um mehr Geld zu generieren. Das machen sie auch ziemlich erfolgreich, wenn man sieht wo sie alles investiert haben. Vielleicht wissen sie auch mehr als Außenstehende. Sumo Digital arbeitete in der Vergangenheit häufig für Sony, MS und Sega. Da wurden nicht nur Spiele entwickelt sondern auch portiert. Wer weiß wo dran Sumo alles aktuell arbeitet. Das reicht offensichtlich um die Investition deutlich zu erhöhen.

Das Studios aufgrund Brands gekauft werden ist jetzt auch einfach mal vermutet, oder? Der Großteil der von Sony gekauften Studios hat fast ausschliesslich Sony exklusive entwickelt, MS wird Double Fine oder den We happy few Entwickler sicher auch nicht wegen Brands gekauft haben, sondern weil sie in die Strategie passen. Und so verfolgt jeder seine eigene Strategie, wobei Tencent sicher einer der erfolgreichsten ist.

>Entwickler sind im Endeffekt immer austauschbar.

Jo, sah man ja bei Gears und Halo wie austauschbar Studios sind. Die beiden Reihen haben sich imo schon nach dem Weggang von Epic und Bungie verändert, was das Gameplay betrifft. Fallout New Vegas spielt sich imo auch komplett anders als Fallout 3 oder 4.

>Vor allem aber können sie kündigen wenn sie keine Lust mehr haben.

Das Tencent in dem letzten Jahren jetzt irgendwelche Studios schließt oder eingekaufte Brands gegen die Wand gefahren hat wäre mir auch neu. Riot und Epic geht's besser denn je, Sumo freut sich auch über finanzielle Sicherheit ohne die Unabhängigkeit zu verlieren, beim Rest müssen wir schauen wie es sich entwickelt.

Das negativste an Tencent scheint zu sein dass sie aus China kommen. Ansonsten lese ich aktuell viel "Hauptsache nicht MS oder Sony". Ich bin ehrlich gesagt ziemlich von Tencent fasziniert, auch in wen sie alles investieren und dass sie mit Discord und einer gemeinsamen Streaming Technik in Japan gleich 2 Partnerschaften mit Sony innehaben oder einer derer Studios für Nintendo dieses Pokemon Moba entwickelt hat. MS hat glaube ich vor kurzem auch mit einem derer Studios was angekündigt. Auch dass sie selbst einen Handheld entwickeln und viele Spiele aus dem Westen in China publishen oder auch anpassen, ist interessant. Letzteres könnte zukünftig auch Sumo machen, umgekehrt kann Sumo chinesischen Studios mit Anpassungen für den westlichen Markt helfen, was auch Sony in China häufiger macht.

Ich bin jedenfalls gespannt wo sich das alles hin entwickelt. Wenn ich Bauchschmerzen habe dann eher bei THQ Nordic, die sitzen auf so vielen Studios und IPs, und dennoch kommt gefühlt kaum was von denen raus.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >