Thema:
Re:nix ganzes und nix halbes flat
Autor: Link
Datum:19.07.21 17:54
Antwort auf:Re:nix ganzes und nix halbes von manic miner

>Lieben Dank an alle Antworten, das klingt immer noch nach frustiger Steuerung. Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht etwas was an Bedienung in etlichen Teilen fabelhaft etabliert war, schlecht neu zu machen. Nur StarFox war hier noch mieser.

Der Sinn ist halt, einer traditionsreichen Serie neue spielerische Aspekte abzugewinnen. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal von Skyward Sword (jedenfalls innerhalb der Zelda-Reihe), dass man beim Schwertkampf auf die Schlagrichtung achten muss. Für mich hat das damals auf der Wii mit der vermeintlichen Fuchtelsteuerung gut funktioniert (war nach meinem Empfinden also alles andere als"schlecht gemacht"), und die Kämpfe wurden dadurch durchaus interessanter. Jedenfalls mal was anderes als das, was seit Ocarina im Großen und Ganzen gleichbleibender Standard war.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man auf der Switch nun ständig neu kalibrieren muss ... An der Sinnhaftigkeit neuer Features/Steuerungsansätze in alten Serien ändert das aber IMO nichts. Im Gegenteil, ich finde, solche Neuerungen dürfen den Spielern ruhig ein bisschen Eingewöhnung und Anpassung abverlangen, wenn sie dafür auch einen spielerischen Mehrwert liefern.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >