Thema:
Weitere Konkurrenten, Aya Neo und One X Player flat
Autor: KO
Datum:18.07.21 23:35
Antwort auf:Re:Die Konkurrenz, das One GX1 Pro von membran

Aya Neo

https://www.pcwelt.de/news/Staerkste-Handheld-Spielekonsole-mit-Ryzen-4000-erinnert-an-Nintendo-Switch-10878757.html

Kostet 780€ und hat auch 1280x800 Pixel Auflösung

OneXPlayer

https://www.youtube.com/watch?v=wINKqvWou5w&t=487s

Soll auch ca. 800€ kosten, hat aber ein 2.560 x 1.600 Display.

Ich sehe noch einen anderen Vorteil bei diesen 3 Konkurrenten. Sie laufen alle unter Windows 10, damit werden out of the Box wohl weit mehr Spiele laufen.

Beim Steam Deck wird Linux / Steam OS eingesetzt und so eine Art Windows Emulation, das könnte einiges einschränken.

Ich meine ich brauche gerade keins von diesen Teilen dringend, für das bisschen Mobile zocken reicht mir der Nintendo Switch :)

Aber ein interessanter Trend der gerade im Gange ist.

>Die 419 Euro Variante hat dieselben Leistungs-Specs wie die große Version, entspiegeltes Display hin, mehr und schnellerer Speicher her. Man kann imho absolut die kleine Version zum Vergleich hernehmen. Es geht da auch um magische Grenzen beim Preis. 1000 Euro - und ich weiß nicht mal ob das Ding schneller ist - für ein Handheld um mehrere Hundert Euro über dieser Grenze, wo immer sie auch genau sein mag.

Klar, vom Preis ist das Steam Teil natürlich konkurrenzlos.

Die spannende Frage ist eher. Kann es auch mit dem Preis wirklich eine Konkurrenz zum Switch werden?

Ich denke wichtig wäre das Valve es schafft den Store so einzurichten das man eine Liste an Spielen bekommt welche recht optimal auf dem Teil laufen. Also sagen wir zumindest konstante 30 fps schaffen.

Am besten die Detailstufen automatisch richtig dafür eingestellt werden.

Wenn es dagegen so ein "PC Clusterfuck" wird. Man kann alles an Steam Spielen installieren, jedes 5 läuft und davon auch nur jedes 10 mit akzeptablen FPS.

Und der User hat irgendwie rauszufinden was läuft. In dem Fall wird es wohl ein Gerät für Freaks bleiben.


< antworten >