Thema:
Re:Stellaris - Grand Strategy in Space/Paradox (PC,PS4,X flat
Autor: Mitschel
Datum:18.07.21 11:37
Antwort auf:Stellaris - Grand Strategy in Space/Paradox (PC,PS4,XB1) von sad

Um die Mechaniker zu lernen haben ich soweit alle Regler auf leicht gestellt und mein erstes Spiel gestartet. dabei ist das Spiel gar nicht so kompliziert wie ich befürchtet habe. die Dinge die man nicht gleich im Menü findet, werden von einem netten verwaltungsroboter erklärt. dabei sollte man die Nachrichten auch regelmäßig bestätigen weil einem sonst eine schicke verwaltungsleiste fehlt. bei der flottenverwaltung und ein paar anderen Sachen hätte ich mir ein paar Komfort Funktionen gewünscht, die auch in anderen der Menüs geboten werden, aber im großen und ganzen hat man immer recht viel Kontrolle.

man sollte regelmäßig alles durchschauen. die Automatik wollte ich aus Prinzip nicht einschalten ;)

so habe ich am Anfang vor mich hingesiedelt bis ich nach einer gefühlten Ewigkeit anderes "Leben" entdeckt habe. Ich wollte immer mit allen befreundet sein, was mein Volk ab und an verschreckt hat. den meisten war ich auf Grund meiner rückständigkeit sehr egal.

us Mitleid würde ich in einen Gemeinschaft aufgenommen und hätte ein paar Stimmen bei Entscheidungen. da ich mit der Flotte rumexperimentiert habe, wuchs meine militärische Stärke konstant ohne das die flotte benutzt worden wäre. später habe ich durch Piraten und eine miese Mini Fraktion gelernt das man keine Grenze unbewacht lassen sollte.

Ich besiedelte neue Planeten. mein Reich wuchs und war irgendwann 4 Distrikt groß und es ging in keine Richtung mehr weiter. also würde innerhalb der Grenzen weiter optimiert. Ich habe gelernt welche künstlichen Lebensräume wo Sinn machen um meine aktuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Ich habe sehr viel erforscht was ich erst sehr spät in Spiel ausprobiert habe. Ich wollte Freunde funde also habe ich mir jedem gehandelt. es irgendwas hätte ich immer über und da ich weiter wachsen wollte waren legierungen immer etwas, das gern  genommen wurde. auf die ganzen Diplomatie Sachen hätte ich trotz gedämmten irgendwie nie richtig Zugriff. aber wenn ich die Handlungen der anderen richtig verstanden habe kann man wenn man Nation b gern angreifen würde aber keinen Grund findet einfach Nation c nutzen. man bildet mit c eine Militär Allianz. unterwandert eine der beiden Nationen mit Spione und sorgt dafür, dass b Nation c angreift und bei der Rettung von c nimmt man sich einfach Teile von b... die Möglichkeiten scheinen da. aber ich hab's nicht probiert wollte ja mit allen befreundet sein und habe mich erstmal um mich selbst gekümmert.
Irgendwann habe ich due anderewn dank forschungsstationen und entsprechendem Ausbau der Habitat überholt.


dann kam der Angriff der Nemesis. es ist ein Computer Wesen aufgetaucht dass einfach alles aufessen wollte. bei seinen Erinnerungen hat es einige Stationen in dimensions Anker verwandelt, die man vernichten muss bevor die Portale geschlossen werden können. Das Portal war nur sehr sehr weit weg. und da niemand in Hilfe gerufen hat, habe ich es erstmal ignoriert und meine Flotte noch etwas ausgebaut. die Gegner habe sich durch die anderen reiche wie durch Butter geschnitten. langsam kamen sie näher. meine Lager waren voll. es konnte losgehen. einer der Ausländer der Nemesis war nah an meiner Grenzen. die Schiffe hätten eine Stärke von 20.000 kein Problem. 2 flotten mit 60.000 losgeschickt. Das läuft. ist ja auch auf leicht gestellt. nah ran gezoomt ich will ha sehen wie ich siege. und ich schlage den Gegner. allerdings mit der azslöschunger meiner 2 flotten... wtf? da sind schuffsrestre mit dem zeitlimmet zum erkunden. Ok. eine flotte vom anderen Ende ran geholt. und eines meiner unzähligen forschugsschiffe aktiviert. dazu ein Bau Schiff. wenn ichh dort einen aussenposten errichte und die flotte dort halte ist das ein super Start Punkt! ich kann es halten... aber immer nur knapp. die Erforschung hat mir eine neue Waffe gebracht. Ok. wir installiert auf meinen Schiffen. und oh die komischen schutzplatten entwickeln sich nicht mehr. die standartolatten habe  sie überholt. also alle Schiffe umbauen... Ich werde besser. die Gegner haben immer weniger Chancen eine Sackgasse die ich ein eine hat ein natürliches Wurm loch. erfordert erforschen aber ich kann nix erforschen? keine Situation Protokoll. und die forschugssxhiffe könne auch nix... egal. große Station hin wird schon passen. Ich arbeite mich auf das Portal zu und nehme einfach alles ein. volle Lager sei dank. da kein planet zum besiedeln da ist kommt halt ein Habitat hin... Ich bin kurz vorm Portal da geht ein 2. auf. andere Computer Gegner die uns auch fressen wollen?!? ok... sie Fräsen sich durch die 1. Nemesis und die anderen reiche. mach ich später. Das erste Portal umzingelt ich weil der txt ja sage ich kann es nicht angreifen. dann gehe ich mit einer Festplatte rein um zu testen was passiert... genau nix. Ich mache alles aus und das Portal bleibt. also auch dort in 7 anläufen eine Station hgebaut(weil mein Bau Schiff immer vor den Typen aus dem Portal flieht obwohl meine flotten die immer plat machen... die Station wird ausgebaut und eine große flotte dort gelassen. in der Zeit ist ein 3. Portal auch am Arsch der Welt aufgegangen. egal... dort kommt nix mehr durch. Ich will Grad weiter da kommen die Spacken durch das wurmloch und wollen mir in den Rücken fallen. die flotten sind sehr stark. Ich verliere das System aber ich kann sie davon abhalten bei mir einzufallen. sie zerfleischen sich weiter gegenseitig von den anderen kleinen Klecks Nationen höre ich kaum noch was. Ich baue das Reich von Portal 1 also von der Mitte aus langsam ab. von der anderen Seite meines Reiches wage ich nun auch eine  Angriff. ich kann aller Dings keine Stationen bauen weil die anderen die freigeschaufelten Bereiche schneller besiedeln als ich... egal. Ich will sie los werden, dann ist das halt so. Ich finde den letzten Anker zu Portal 1 nicht. also fahre ich die Strategie mit Portale einnehmen auch bei Portal 2. langsam gehört 1/4 der Karte mir. cool. meine flotten wachsen. mein Reich wächst. die nemesissis sind eine Gefahr aber wenn ich Knoten schütze bevor ich weiter vor stoße geht es. für 2 ist geschürt aber auch hier fehlen Anker... also weiter... sie anderen reiche bauen sich langsam wieder auf ab und an schicken sie sogar ein Schiff in den Kampf. es passiert nicht viel aber zumindest sind sie nicht mehr völlig totenstarr. lange Rede kurzer Sinn ich löschen alle Stationen aus die Portale verschwinden 1/3 der sternenkarte gehören mir. Ich habe noch 12 Jahre bis zum Ende des Spiels. also einfach nur noch schnell alles besiedeln was frei geworden ist. die anderen reiche unterwerfen sich mir ungefragt. passt schon. Ich Kämpfe nicht mehr aber die flotte steht bedrohlich an den Grenzen. Ich habe immer noch kein sternentor gebaut und nicht rausgefunden wie sie funktionieren. egal nächstes mal.

sieg. 100.000 Punkte. der 2. hat knapp 50.000. ja alles auf leicht aber es war nur zum üben. die Geschichten sind cool gemacht. die Nomaden die sich immer mal melden. die ausgrabungsstätten. und und und.

was ich mich Frage ich könnte nur eine Waffe der Feinde sichern... wenn ich schneller gewesen wäre, wären es mehr gewesen? leider kamen die Forschungsstelle später bei zerstörten Schiffen nicht mehr :(

gibt es verschiedene nemessis mit verschiedenen Bedingungen oder sind es immer diese?

Ich freu mich auf die 2. Runde ich hoffe ich kann wenn ich jetzt weiß was passiert jeden Abend vor 4 ins Bett die das ich mehr als 2h Schlaf jeden Tag bekomme... war ne harte Woche....


< antworten >