Thema:
Re:Sind RKs eigentlich noch ein Thema? flat
Autor: membran
Datum:17.07.21 03:34
Antwort auf:Re:Sind RKs eigentlich noch ein Thema? von KO

>Ich denke das Thema ist nur deswegen abgeflaut ist weil die Leute wegen Denuvo kaum noch Kopien zum Release oder kurz danach bekommen. Also sucht man gar nicht mehr weils sowieso sinnlos ist.

Das ist Quatsch. Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass gerade die DRM-freien GoG-Releases (klar, da wird weniger drauf veröffentlicht als auf Steam) quasi sofort im Unterholz ihr Unwesen treiben. Und wegen Denuvo - es gibt laut dieser angeblich vollständigen Liste hier nur ~220 PC-Spiele, die aktuell Denuvo verwenden und ~30, die es hatten, aber entfernt haben. Die Liste geht bis 2013 zurück, das sind also ~250 PC Spiele in den letzten acht Jahren. Und da ist auch viel Trash dabei. 250 klingt jetzt erstmal viel, aber es wurden in den letzten acht Jahren doch ein *wenig* mehr PC-Spiele veröffentlicht als das.

[https://www.game-debate.com/games/gamesWithDenuvo]


>Aber sobald man anfangen würde Denuvo zu entfernen, und damit die Release Tag Kopie zurückbringt würden innerhalb kürzester Zeit auch ansonsten ehrliche Käufer die schon direkt verfügbare kostenlose Kopie mitnehmen.

Sicher, davon gibt's bestimmt ganz viele Leute, die die derzeitige Bequemlichkeit von digitalen Spielekäufen zu den Akten legen, um stattdessen in die Karibik zu stechen. So pisseinfach ist das auch nicht für den Otto Normaldude zu tun, da ist schon mehr als nur ein wenig Aufwand, Willen, und Know-How die einschlägigen Communities betreffend nötig. Und bei den 50 bis 100 GB, die die Spiele mittlerweile auf die Wage bringen, bekommt man die Dinger auch nicht ohne Weiteres (VPN für Torrent oder irgendwelche Paid Filehoster-Accounts, die auch nicht gerade billig und trotzdem oft volumenlimitiert sind) runtergeladen. Du machst es dir zu einfach.

>Sales würden leider auch nichts helfen. Wenn die Leute die Kopie haben brauchen sie auch keinen Sale mehr.

Außer halt, dass eine gecrackte Version mit entsprechenden Einschränkungen daherkommt, was Sicherheit, Multiplayer, Cloud Saves, einfache Verfügbarkeit von Patches etc. angeht, da ist mitnichten ein Sale uninteressant. Wurde hier aber auch schon mehrmals erwähnt.


< antworten >