Thema:
Re:Stört sich keiner an den 720p? flat
Autor: Link
Datum:16.07.21 09:10
Antwort auf:Re:Stört sich keiner an den 720p? von deros

>Es herrscht doch eigentlich breite Einigkeit, dass 1080p bei einem Gaming-Handheld aktuell Ressourcenverschwendung darstellt. 720p sieht auf 7 Zoll immer noch mehr als gut aus und du sparst dir damit einen Stromzieher wie Leistungsschlucker.

Okay, meinetwegen ... Mir kam es schon vor, als wäre sich oft über die 720p der Switch mokiert worden, aber das waren dann wohl alles Leute ohne Ahnung :-). Allerdings geht's mir weniger um die Auflösung an sich als um die Spielbarkeit bestimmter Games, die vielleicht einfach nicht für 720p ausgelegt sind. Oder die in höherer Auflösung einfach deutlich besser aussähen.

>Das Problem mit UIs und Texten, die auf die Auflösung nicht angepasst sind, würde eine höhere Auflösung wahrscheinlich auch nicht so wirklich lösen. Da ist dann zwar der Text vielleicht knackig scharf, aber trotzdem unheimlich winzig...

Das Problem hätte ich halt weniger. Meine Augen sind zum Glück noch ganz gut, daher hätte ich schon gerne die Wahl, auf diese Auflösung zu gehen.

>Und Letztzeres ist schlussendlich auch einer der Gründe warum ich beim Steam Deck erstmal in den "wait and see"-Modus gehe. Auf der Switch gibt es bereits einige Spiele mit grenzwertig kleinen Texten und das obwohl alle Spiele gezielt für die Switch portiert werden. Wie sieht das dann beim Steam Deck aus, wofür die meisten Spiele wahrscheinlich nie optimiert werden?

Jo, für viele sicher ein bedenkenswerter Punkt.

>(Allgemein würde ich das Ding gerne einmal in den Händen halten, um Ergonomie und Gewicht einschätzen zu können. Die Switch kann manchmal schon etwas klobig wirken und das Steam Deck ist ja nochmal über 50% schwerer...)

Das auf jeden Fall. Die Switch halte ich gern in der Hand, aber das Ding sieht schon nach ner anderen Hausnummer aus. Kann trotzdem klappen, wenn es gut designt ist, aber blind bestellen würde ich es nicht.


< antworten >