Thema:
Yakuza - Like a Dragon flat
Autor: gameflow
Datum:15.07.21 09:14
Antwort auf:Yakuza - Like a Dragon aka Yakuza 7 (JRPG) [Multi] von Deashcore

[https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fassets.rpgsite.net%2Fimages%2Fimages%2F000%2F084%2F300%2Foriginal%2FYakuza-Like-A-Dragon_20200116_DLC06.jpg]

Wie kann es sein,dass es über dieses grandiose Spiel noch keinen Thread gibt?!? Ich wollte doch nur schnell schreiben, wie toll es ist und dann gibt es noch nichts. Na gut, dann mache ich schnell einen auf:

Yakuza - Like a Dragon ist der RPG Ableger,der bekannten Yakuza Reihe. Angeblich ist das ganze aufgrund eines April Scherzes (video findet man auch auf youtube) enstanden. Ganz glauben kann ich diese zwar nicht, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass die Reihe diese Richtung eingeschlagen hat.

Nach ca. 5h bin ich wohl endlich mit dem Intro durch und bin total gefesselt vom Spiel. Die gesehenen Charaktere finde ich bisher durchwegs interessant und facettenreich. Bei der ganzen Story und Präsentation mag ich diesen Kontrast von sehr ernsten Momenten, die dann aber durch bizarren Humor aufgebrochen werden. Es fühlt sich für mich so an, als würde ich eine japanische Drama Serie anschauen und diese wird dann durch irre japanische Werbungen / Spielshows unterbrochen. Super!

Es ist noch zu früh, um komplett über das RPG System zu sprechen, jedoch wirkt es bisher eigentlich ganz interessant. Dieses Turn Based Combat System, mit -minimaler- KI Bewegung hat schon was. Ich habe in manchen Berichten zwar gelesen, dass genau dies bemängelt wurde, aber die daraus entstehende Dynamik finde ich bisher ganz cool. Ich beobachte oft wie sich die Positionen im Kampf verändern und schlage dann zu, wenn es für mich besonders effektiv ist. Z.b. Wenn ich plötzlich einen Gegenstand in der Nähe habe oder ich eine Combo(?) mit meinen Party Mitgliedern triggern könnte. Und ich stehe einfach auf Turn Based Systeme, welche aber noch minimale Input Abfragen machen, um die Effektivität von Angriff/Verteidigung zu verbessern. Persönlich hätte ich das bei jedem normalen Angriff auch eingeführt und diesen ähnlich wie die Paraden auf einen Button Trigger veränder. Aktuell sind diese mini Quick Time Events nur bei den Specials vorhanden (und eben bei der Parade).

Kritik gibt es bei mir biser nur bei der Open World: Diese ist zwar sehr detailreich und stimmungsvoll, ähnelt aktuell jedoch sehr Stark einer reinen Fassade, ohne wirklich große und intererssante Interaktionsmöglichkeiten. Das wird sich aber vermutlich ändern und ich finde mich bestimmt bald in Karaoke oder Pachinko Läden wieder.

Ich hoffe, die Qualität bleibt so. Bisher bin ich auf jeden Fall super motiviert, wie ich schon lange nicht mehr bei einem RPG war. Wie immer, freue ich mich für alle Tips zum Spiel.

[https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftwinfinite.net%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F01%2FYakuza-Like-a-Dragon-1-4.jpg]


< antworten >