Thema:
The Last Campfire (Apple TV) flat
Autor: Schlomo
Datum:14.07.21 18:43
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Nettes Rätsel-Adventure vom "No Man's Sky"-Studio Hello Games.

Als Seele zwischen Leben und Tod läuft man in einer Oberwelt herum, in der man kleinere Rätsel löst, Abkürzungen öffnet und versteinerte Seelen findet. Bei letzteren wird man dann immer zu einem separaten Rätselraum teleportiert, dessen Lösen die Seele erlöst. Wenn man alle in einem Gebiet gerettet hat, öffnet sich die Tür zum nächsten Gebiet.

Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich: Die meisten basieren zwar auf irgendwelchen Schaltern oder Blöcken, aber ständig werden neue Mechaniken eingeführt und jede davon höchstens 2 oder 3 Mal verwendet. Leider hat das auch zur Folge, dass keine davon wirklich ausgereizt wird und 90% der Rätsel recht simpel bleiben. Es gab gerade mal ein Rätsel im Hauptspiel, bei dem ich ein bisschen länger auf dem Schlauch stand. Und nur eines von 4 optionalen Rätseln, die noch im Hauptmenü anwählbar sind, bietet die Komplexität eines durchschnittlichen Rätsels der Pullblox-Reihe (meine Referenz für derartige Spiele).

Die Grafik ist eher simpel, geht aber durchaus in Ordnung, die Musik ist gelungen. Einige Stellen auf der Oberwelt fühlen sich etwas unsauber an, weil man z.B. hinter einer Ecke verschwindet, ohne dass die Kamera einem folgt.

Für Fans von Rätselspielen wie Monument Valley, die kein Nachdenken erfordern, sicherlich sehr empfehlenswert (auch wenn es nicht dessen ästhetische Qualitäten besitzt), aber für Freunde richtiger Rätsel etwas zu seicht.

Spielzeit: 5-6 Stunden.


< antworten >