Thema:
World´s End Club [Switch] flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:14.07.21 08:27
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Dieses Spiel hat mich beinahe gebrochen. Noch nie habe ich ein Spiel mit einem Gameplay das mich zur Verzweiflung bringt trotz all der Mängel durchgespielt.
Das ich trotzdem dran blieb ist der netten Geschichte (die aber schon sehr seicht ist), und der knuffigen Präsentation geschuldet.
Wir haben hier ein Visuell Novel mit JnR Passagen und kleinerer Rätsel vor uns. Und puhhhhhhhhhh. sind die JnR Abschnitte Spielerisch fragwürdig. Am meisten hat mich gestört das man nur ein Leben hat, also instant Tod, man rennt über ein Hindernis, löst ein Ereignis aus - Tod. Du sollst irgendwie handeln zum weiterkommen, weißt das aber noch nicht - Tod.
Das ist extrem demotivierend, vor allem wenn man den Spielfluß mit dem GameOver Bildschirm komplett ausbremst. Das ganze wird dann aber auch wird.  Wenn sich das gehüpfe gut angefühlt hätte oder so, dann hätte ich darüber hinweg sehen können, aber ich bestimmt 20 mal gestorben, da irgendeine längere animation meines Charakters gestartet hat, während ich  eigentlich weglaufen müsste.
Sonst hält sich das Gameplay sehr bescheiden, man redet halt und schiebt paar Kisten. Alles nicht Innovativ oder spannend umgesetzt.
Die Story ist aber wie schon erwähnt nett, aber auch eher an jüngere gerichtet, auch wenn ich dafür dann die Story vielleicht weggelassen hätte.
Ich war jedenfalls froh als die Credits über den Bildschirm liefen, was nach ca. 13 Stunden gewesen sein müsste.
Wer Spaß an VN hat, die Optik nicht abschreckend findet, und frustresident ist kann es sich mal in einem Angebot ansehen. Wie ich 50€ dafür bezahlen kann ich nur empfehlen wenn man solche Spiele sammelt.


< antworten >