Thema:
D&D: Dark Alliance (Kind of) flat
Autor: Katze
Datum:12.07.21 14:56
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Mal geistig völlig ungeordnet:

Mit einem Char (Drizzt) die ganzen Missionen durchgespielt, rein solo. Nicht gerade ideal, aber machbar. Am Ende waren Maps auf Schwierigkeitsstufe 3 von 6 kein Problem mehr, Char Level war 12. Den Rest noch hochzugrinden macht eigentlich keinen Sinn mehr, es gibt nur noch zwei Fähigkeiten ab Level 15, der Rest sind noch ein paar offene Feats und Attributpunkte. Ein vergleichbares Spiel im Single Player wäre z.B. Darksiders 2 oder 3, bzw. eine Kreuzung aus beiden.

Hätte ich ohne Gamepass nicht angefasst, da Trailer und sonstiges Material alle nicht berauschend aussahen. Der Ersteindruck war dann auch dazu passend, das spielte sich alles sehr öde. Eigentlich würde es mit eine paar Level und den dann zugänglichen neuen Moves besser werden, aber solo ist es eine Ecke langweiliger, weil viele Spezialattacken eher schlecht durchzuführen sind, wenn sich die gesamte Gegnerhorde auf den eigenen Char konzentriert. Etwas störend fand ich die Mechanik mit der Ausdauerreduktion durch die Spezialangriffe. Man kann Glück haben und die Gegner droppen Stamina Shards, die den Effekt zurücksetzen, sonst ist man auf Tränke angewiesen, die einem mit etwas Pech aber ausgehen können, oder auf Parieren, was einem halt liegen muss.

Die Level sind am Anfang leider eher schlauchig, später wird es teilweise besser. Das wird aber ganz gut kaschiert durch den recht gelungenen Grafikstil, auch wenn der Gesamteindruck durch die übertriebenen Reflexionen etwas gemindert wird. Ausserdem gibt es teilweise heftige Framerateneinbrüche auf der Series X. Die meisten Bosskämpfe sind nur verbesserte Versionen von Gegnern, die man ohnehin findet (Goblins, Oger, Magier, ...) es gibt nur zwei, die besonders sind (wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt). Apropos Gegner, deren Design fand ich wirklich gelungen. Die KI ist auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden (scheinbar absichtlich) sehr dröge, gemäss eines anderen Foristen wird das aber in den höheren Settings besser, auch wenn Leashing (begrenzter Aktionsradius) wohl ein Thema bleibt.

Alles in allem ist das Spiel ok für die ca. 40.- Stutz, die es kostet, auch wenn man sicher nichts essentielles verpasst, wenn man auf ein Sonderangebot wartet.


< antworten >