Thema:
Ara Fell: Enhanced Edition [PC] flat
Autor: HomiSite
Datum:10.07.21 23:12
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Ich hatte ARA FELL hier nach 13h Spielzeit vorgestellt: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4956268]

Jetzt habe ich das komfortable RPG-Maker-JRPG nach fast 23h durch - zwar nicht alles gemacht (13 von 18 Steam-Errungenschaften und auch irgendwo Nebenquests wohl übersehen), aber ausführlich gespielt und erkundet. Zum verlinkten Zwischenstand war ich angetan von ARA FELL in der Enhanced Edition, weil es einfach gut "flowt" (u.a. keine Riesendungeons).

Danach ging aber etwas die Luft raus: Ohne bewusst zu grinden war ich zunehmend overpowered und das simple Kampfsystem rächte sich, da einfach sehr früh alle Skills der festen Spielfiguren verfügbar waren (man kann Skills optional jedoch ziemlich krass verändern) und es kaum mehr taktische Entscheidungen nötig/möglich waren - ich machte in den (recht zügigen) Kämpfen quasi immer das Gleiche und abwechslungsreicheren Endbosse waren nicht mehr wirklich gefährlich.

Auch die ganz nette 08/15-Story hob nicht ab - wer krasse Twists und deepe Charaktere erwartet, wird enttäuscht werden. Es gab noch ein paar neue Gegner und durchaus nett gebaute Landschaften, aber es blieb alles im RPG-Maker-Standard. Das Finale war dann eher unterwältigend mit sehr kurzem Abspann, danach eine Viertelstunde optionaler Epilog (nachgeliefert mit der Enhanced Edition?).

Insgesamt hat ARA FELL mir Spaß gemacht und ich habe es straight jeden Tag ein paar Stunden gezockt, aber länger hatte es nicht gehen dürfen.

PS: Bin trotzdem gespannt, was das Indie-Team von Stegosoft mit ihrem nächsten Spiel RISE OF THE THIRD POWER (s. ) abliefern wird, wann immer das auch erscheinen mag. Während ARA FELL mit den vier Schlagworten "Exploration" (ja), "Open World" (naja), "Tactical Combat" (teils teils) und "Character driven" (eher nein) beschrieben wurde, wird das neue JRPG mit "Intrigue", "Betrayal", "Tactics" und "Epic Story" beworben. Also dreimal Geschichte und nach dem doch eher locker-seichten ARA FELL wäre ich da mal vorsichtig. Das Kampfsystem soll aber komplexer werden mit auswechselbaren Charakteren in zwei Reihen.


< antworten >